Räder drehen bei Regen durch

• Bei meinem iX1 eDrive 20 drehen die Räder beim Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn sehr schnell durch. Es dauert mir zu lang, bis die Elektronik abregelt. Ich kenne das von meinem vorherigen Fahrzeug einem ID.3 so nicht.

Ist etwas falsch oder mache ich einen Fehler?

• Der Unterschied Hinterradantrieb / Vorderradantrieb macht sicher was aus. Aber hauptsächlich ist es meiner Meinung nach eine Abstimmung der Traktionskontrolle und das Durchdrehen ließe sich (gerade beim Elektro) verhindern wenn man wollte. Mein vorheriger Toyota Hybrid mit Vorderradantrieb ließ sich selbst bewusst mit Vollgas bei Nässe an der Ampel nicht zum Durchdrehen bringen. Ein sehr vergleichbar starker Golf mit eTSI, den ich von der Arbeit kenne, dreht schon auf trockener Straße durch wenn man etwas beherzter anfährt. Ich weiß es nicht, vermute aber dass BMW unter dem Aspekt Fahrspaß und sportliches Verhalten bewusst so abgestimmt hat.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Dafür hats beim Frontantrieb eine höhere Reku-Leistung. Wegen dem Nachteil beim Konzept kam der eDrive für mich nicht in Frage. Ansonsten sehe ich es wie Hermann, Gefühl am Strompedal und zusätzlich Eco-Modus hilft.