Wollt nujr kurz "Moin" sagen

• Moin Zusammen,

nach über 40 Jahren Volvo bin ich jetzt beim BMW IX1 gelandet.

Da mir die Neuwagenpreise zu hoch sind, haben wir uns einen Leasingrückläufer gekauft in "Kassenpatientenausstattung" aber mit BMW Premium Selektion Garantie.
    Unser letzter Volvo war ein 965er mit Reihensechszylinder, den wir über 18 Jahre gefahren haben und bei Kilometerstand 442.000 weiter gegeben haben.

Ob der IX1 die Strecke auch schafft?

Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Winterrädern. Hat hier jemand eine gute Bezugsquelle?

Gruß Klaus

Außen_09.JPG

BMW iX1 xDrive30 - 08/2023 - Schwarz uni - 17" LMR Sternspeiche 864 - Ausstattung für Kassenpatienten
    Ex-Volvorista
    PV mit 12 kW auf´m Dach und Südausrichtung.

• Herzlich Willkommen! 😊

Tolle Autos, die alten Volvos! Erinnere mich immer gerne an den 850 meiner Eltern zurück. Ich hoffe, dir ist der iX1 nicht zu hart gefedert. Finde ihn grenzwertig und bin von Toyota kommend vorher weniger weich gefahren als der 960 es vermutlich war.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Hallo Klaus!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich kann zwar nicht mit einem Volvo in meiner Fahrzeug-Ahnengalerie aufwarten, dafür jedoch mit hohen Kilometerleistungen meiner BMWs.

Den 5er E34 habe ich mit über 380.000 km abgegeben. Kilometerleistungen dieser Größenordnung sind (hoffentlich nicht WAREN) also grundsätzlich bei BMW auch möglich. Ob das in der UKL2 auch stattfindet, wage ich zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Nachdem ich vorzugsweise originale BMW-Räder fahre, habe ich meine Winterräder bei einem vertrauenswürdigen Händler bei eBay gekauft. Die 205er auf 17 Zoll waren von einem Wagen, der ziemlich bald auf größere Räder gewechselt, den Satz demzufolge nur eine halbe Saison gefahren hatte.

Da ich ausserhalb der Wintersaison gekauft habe, konnte ich den Satz von 1000 auf 800 Euro incl. Versand runter handeln. Damit ist alles original (Sensoren, Sternmarkierung etc).

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Hallo zusammen,

Ich wollte mich bei dieser Gelegenheit auch mal vorstellen. Wir kommen auch vom Volvo V 70 Baujahr 2012 und sind nun auf einen IX1 xDrive30 mit M – Sportpaket und Sportsitzen umgestiegen. Leasing-Rückläufer drei Jahre alt.

Und wir sind direkt damit nach Südfrankreich in den Urlaub gefahren und haben die E-Mobilität bei dieser Gelegenheit kennen gelernt und ausgiebig getestet.

Wir finden den IX1 auch relativ hart gefedert und die Sportsitze straff und relativ schmal. Der Volvo war schon sehr bequemer. An die Sitze gewöhnen wir uns jedoch immer mehr und das Fahren mit dem IX1 macht uns so viel Spaß und ist mit den Assistenzsystemen sehr wenig ermüdend, dass wir insgesamt super happy mit dem Auto sind und nie wieder zurück zum Verbrenner wollen.

Auch das Laden in Frankreich hat super geklappt. Wir haben fast nur bei Tesla geladen – das ging immer ziemlich flott.

Viele Grüße aus Frankfurt - Matthias

iX1 xDrive30 | EZ 08/2023 | alpinweiss | Vernasca Oyster | M-Sport, Sportsitze | Pano |DA prof. | HarmanK. | AC 22kw | 245/45 R19

• Hey Matthias,

ein herzliches Willkommen von mir hier bei uns im Forum.

Ich wünsche wünsche Dir und Deinen Lieben immer viel Spaß und Freude mit Eurem iX1 xDrive30 und dem e-Allradler allzeit eine sichere und vor allem knitterfreie Fahrt.

Wir würden uns freuen, an dieser Stelle etwas über Dich zu erfahren.

Noch ein obligatorischer Hinweis: Schreib doch mal in Deiner Signatur etwas über Dein Auto, z.B. Typ, EZ, Stand der Navi-Karten.

(Findest Du in der Leiste oben rechts Kontrollzentrum, in Deinen persönlichen Einstellungen)

Bei Fragen sind dies gute Hinweise und es braucht es dann weniger Rückfragen.

Ich freue mich auf eine Antwort und einen regen Austausch

Viele Grüße aus dem südöstlichen Bayern nach Frankfurt

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 26.6.1

• Klaus Schumacher

Hallo Klaus,

Auch Dir mir natürlich ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Im Vorfeld wünsche ich Dir und Deinen Lieben immer viel Spaß und Freude mit Eurem iX1 und dem Neuen allzeit eine sichere und vor allem knitterfreie Fahrt.

Wir würden uns freuen, an dieser Stelle etwas über Dich zu erfahren.

Noch ein obligatorischer Hinweis: Schreib doch mal in Deiner Signatur etwas über Dein Auto, z.B. Typ, EZ, Stand der Navi-Karten.

(Findest Du in der Leiste oben rechts Kontrollzentrum, in Deinen persönlichen Einstellungen)

Bei Fragen sind dies gute Hinweise und es braucht es dann weniger Rückfragen.

Ich freue mich auf eine Antwort und einen regen Austausch.

Viele Grüße aus dem südöstlichen Bayern in den hohen Norden.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 26.6.1

• Vielen Dank Pako für Deine freundliche Begrüßung und die Hinweise. Die Signatur habe ich ergänzt..

Die BMW-Karten haben wir im Urlaub nicht genutzt. Nur Google-Maps. Das finden wir übersichtlicher, und außerdem ist das Connected Drive Abo bei uns abgelaufen und wir werden das nicht dazu buchen.

Auf unserer Fahrt hatten wir an den Mautstationen in Frankreich mehrfach Probleme mit Apple CarPlay. Das ist komischerweise immer wieder an der Mautstation rausgeflogen und es hat sich der Parkassistent geöffnet. Teilweise gab es dann große Probleme mit dem Benutzer-Profil und dem CarPlay. Wenn man den Parkassistenten schnell wieder geschlossen hat, ging es besser aber das haben wir erst nach einiger Zeit herausgefunden.

Den Driving Assistenten professional, haben wir ausgiebig genutzt und fanden das auch echt toll. Allerdings ist der IX1 teilweise auf der Spur etwas hin und her geschwankt, so dass wir häufig den SpurHalteAssistenten ausgeschaltet haben und nur Abstand und Tempo an hatten.

Das bringt mich noch zu der Frage, ob es im IX1 möglich ist, dauerhaft eine Maximalgeschwindigkeit im Assistenzsystem zu hinterlegen. Beim Wechsel der Geschwindigkeitsbeschränkung ist er immer wieder auf die höhere Geschwindigkeit von 130 (+x) gesprungen, obwohl wir eigentlich maximal nur 120 fahren wollten. Dann musste man jedes Mal am Drehrad links die Geschwindigkeit herunter regeln. Das nervt etwas. Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht vollständig verstanden.

Mit dem Verbrauch auf der Fahrt nach Südfrankreich und zurück waren wir sehr zufrieden. Wir sind fast komplett im Efficient-Mode gefahren und haben am Ende circa 16,8 kW pro 100 km verbraucht. Für die 2x1000 km haben wir jeweils vier mal laden müssen. Das fanden wir voll in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare und viele Grüße - Matthias

iX1 xDrive30 | EZ 08/2023 | alpinweiss | Vernasca Oyster | M-Sport, Sportsitze | Pano |DA prof. | HarmanK. | AC 22kw | 245/45 R19

• Das bringt mich noch zu der Frage, ob es im IX1 möglich ist, dauerhaft eine Maximalgeschwindigkeit im Assistenzsystem zu hinterlegen. Beim Wechsel der Geschwindigkeitsbeschränkung ist er immer wieder auf die höhere Geschwindigkeit von 130 (+x) gesprungen, obwohl wir eigentlich maximal nur 120 fahren wollten. Dann musste man jedes Mal am Drehrad links die Geschwindigkeit herunter regeln. Das nervt etwas. Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht vollständig verstanden.

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Maximalgeschwindigkeit zu definieren. Lediglich wenn man einen Anhänger dran hat, gibt es diese Funktion.

Da wir es genauso wie du nervig fanden, dann jedes Mal herunterregeln zu müssen, haben wir die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausgeschaltet. Stattdessen drücken wir kurz SET wenn wir sie übernehmen wollen. Das finden wir in Summe deutlich weniger störend als das häufige Nachregeln.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Signatur habe ich angepasst.

Zu den Winterreifen und Felgen beim IX1:

Hierzu hatte ich mich an die BMW-Kundenbetreuung gewandt, weil auf der BMW-Webseite

https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/technology-and-innovation/bmw-reifenkennzeichnung.html#tireinfoaccordion-8cac2f564f-item-2024bacb61

für den IX1 keine Einträge stehen. Soll man jetzt bei BMW X Modelle schauen?

Egal, die Kundenbetreuung hat auf ein CoC-Papier verwiesen, was dem Fahrzeug beiliegen soll. Tut es aber nicht, also soll ich erst einmal meinen BMW-Händler anmorsen und um Übersendung des CoC bitten. Kunde ist König war wohl mal.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine BMW Reifen- und Felgenempfehlungstabelle?

Ich wollte ungern da Felgen drau bauen, die keine Zulassung haben.

BMW iX1 xDrive30 - 08/2023 - Schwarz uni - 17" LMR Sternspeiche 864 - Ausstattung für Kassenpatienten
    Ex-Volvorista
    PV mit 12 kW auf´m Dach und Südausrichtung.