Leasing oder Barkauf ?

• Ich habe einen iX1 eDrive 20 gekauft (fast Komplettaustattung) mit 20,5% Rabatt, und ich habe Anrecht auf eine Förderprämie von 5000€.
    Unverbindlicher Liefertermin: 46. Woche.
    Ob Leasingvertrag (36Mon. max. 5000km/pa) oder Barkauf hat mir der Händler offen gelassen bis etwa Ende Okt. 2026,
    Ich habe beides vom Händler als Vertragsangebot zur Auswahl erhalten, auch den Mindestrückkaufwert.
    Nach mehreren kalkulatorischen Überlegungen kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.
    .
    Deshalb:
    Wie wird denn in der Communiy hier die aktuelle Situation "Leasing oder Barkauf" eingeschätzt - generell und unter Beachtung der vorgenannten Parameter sowie der voraussichtlichen/ vermuteten Marktentwicklung.
    .
    Danke im voraus für eure Meinungen! :)

• JPK

Hat den Titel des Themas von „Leasing oder Barkaufß“ zu „Leasing oder Barkauf ?“ geändert.
  • Wir haben uns nach der erhofften Nutzungsdauer von über 3 Jahren zum Kauf entschieden. Bei gleichzeitiger Flexibilität, jederzeit (also auch unter 3 Jahren) verkaufen zu können. Finde ich ausschlaggebender als eine rein finanzielle Betrachtung. Aber das kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden, ein klares Richtig oder Falsch gibt es nicht. 🙂

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)