Ich habe einen iX1 eDrive 20 gekauft (fast Komplettaustattung) mit 20,5% Rabatt, und ich habe Anrecht auf eine Förderprämie von 5000€.
Unverbindlicher Liefertermin: 46. Woche.
Ob Leasingvertrag (36Mon. max. 5000km/pa) oder Barkauf hat mir der Händler offen gelassen bis etwa Ende Okt. 2026,
Ich habe beides vom Händler als Vertragsangebot zur Auswahl erhalten, auch den Mindestrückkaufwert.
Nach mehreren kalkulatorischen Überlegungen kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.
.
Deshalb:
Wie wird denn in der Communiy hier die aktuelle Situation "Leasing oder Barkauf" eingeschätzt - generell und unter Beachtung der vorgenannten Parameter sowie der voraussichtlichen/ vermuteten Marktentwicklung.
.
Danke im voraus für eure Meinungen! ![]()
Leasing oder Barkauf ?
-
-
JPK
Hat den Titel des Themas von „Leasing oder Barkaufß“ zu „Leasing oder Barkauf ?“ geändert. -
Wir haben uns nach der erhofften Nutzungsdauer von über 3 Jahren zum Kauf entschieden. Bei gleichzeitiger Flexibilität, jederzeit (also auch unter 3 Jahren) verkaufen zu können. Finde ich ausschlaggebender als eine rein finanzielle Betrachtung. Aber das kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden, ein klares Richtig oder Falsch gibt es nicht. 🙂
-
Ich persönlich lease meine Fahrzeuge seit 2014 (insgesamt fünf - die letzten drei jeweils elektrisch).
In Anbetracht von einem Restwert von ca. 50% nach drei Jahren und den Unwägbarkeiten mit dem Verkauf ist das für mich der Kauf keine Alternative mehr.
Auch mein neuer iX1 ist natürlich wieder geleast - übrigens auch da gab es 25% Nachlass.
Wie Aallokko bereits treffend anmerkt, es muss Jeder für sich selbst entscheiden.
-
Wir haben heute eine ähnliche Fahrleistung, 6000 km/Jahr.
Unsere 2 Vorgänger Fahrzeuge BMW/Mini Plugin waren geleast. Immer 3 Jahre 15000 km/Jahr. Da war das Leasing für uns auch aufgrund guter Konditionen ok.
Bei 6000 km im Jahr war uns die Laufleistung für ein erneutes Leasing zu gering, ein Fahrzeug mit nur 18000 km wieder zurückgeben, das Prozedere nach 2,5 Jahren wieder ein neues Fahrzeug zu bestellen und auch das BMW/Mini Gedöns mit den Winterreifen/GJR, wollten wir jetzt aufgrund der geringen Laufleistung nicht mehr.
Deswegen jetzt der Kauf.
-
Ich empfehle Leasingrückläufer. Die Fahrzeuge werden nach drei Jahren bei BMW oder auch bei Finanzgruppen durch Prüforganisationen einer Prüfung unterzogen.
Bei BMW bekommt man oftmals auch die Premium Selektion Garantie über zwei Jahre. Neufahrzeug ist mir zu teuer, Leasing bei geringer Laufleistung zu umständlich.
-
...Leasing bei geringer Laufleistung zu umständlich.
bitte? was hat denn die Laufleistung it dem Bestell-Procedere zu tun?
-
Ich empfehle Leasingrückläufer. Die Fahrzeuge werden nach drei Jahren bei BMW oder auch bei Finanzgruppen durch Prüforganisationen einer Prüfung unterzogen.
Bei BMW bekommt man oftmals auch die Premium Selektion Garantie über zwei Jahre. Neufahrzeug ist mir zu teuer, Leasing bei geringer Laufleistung zu umständlich.
In meinem Fall scheidet diese Alternative aus, da ich schon bestellt habe und Lieferung für 46. Woche vorgesehen ist. Offen blieb bei meiner Bestellung lediglich, ob ich Barkauf oder Leasing wähle, was ich kurz vor der Lieferung entscheiden muß.
Trotzdem guter Hinweis, danke!
.
PS:
Dein Hinweis impliziert bei mir jedoch die Frage noch einmal aus einem anders zu stellen:
Ob der Förderrabatt von 5000€ (in meinem Fall) und die 20,5% Rabatt auf den Neupreis bei deinem Gedankengang genügend von dir berücksichtigt wurde?
.
Warum?
.
Bei dem mir vorliegenden Leasingsangebot zahle ich in den ersten drei Jahren insgesamt 20.800€ (ohne Vers.; ohne Bereitstellungskosten i.H. v. 1200€; einschl. 5000€ Anzahlung). Ziehe ich davon die 5000€ Förderprämie ab, sind es noch 15.800€.
Das mir "garantierte Andienungsrecht", wenn ich ihn also nach drei Jahren übernehmen würde, beläuft sich auf 33.300€ .
.
Also ergbit sich so die Rechnung: 20.800€ - 5000€ + 33.300€ = 49.100€ insgesamt.
.
Bei dem mir vorliegenden Barkaufangebot zahle ich 49.300 (einschl. 1.200€ Bereitstellungskosten*) - 5000€ = 44.300€).
.
So ergibt sich eine Differenz von 4.800€ zwischen beiden.
D.h. in der Summe nach drei J. ein mehr von 4.800€ bei Inanaspruchnahme des Leasingangebotes plus Übernahme nach drei Jahren .
.
(Die 5.000€ Fördergeld bekomme ich in beiden Fällen ausgezahlt. Antragstellung zeitlich möglich, sobald mir der Kfz-Schein vorliegt.)
.
Und so ergibt sich für die ersten drei Jahre bei einem Barkauf anstelle eines Leasingvertrages mit Übernahme eine (theorethische) Abschreibung i.H. von 5.333€ p.a. (49.300€ - 33.300 = 11.000 € : 3 = 5.333€ / 44.300 - 28.300 = 16.000 : 3 = 5.333).
.
Somit hätte ich dann nach 3 Jahren einen BMW iX1 (mit fast Vollausstattung und mit max. 15.000km zum Preis von 18.300€ (49.300 - 5000 (Fördergeld) - 16.000€(theoreth. AfA) = 18.300)
.
Einen solchen BMW iX1 eDrive 20, also mit 15000km und fast Vollausstattung am Markt zu diesem Preis (18.300€) zu kaufen, dürfte wohl (im Nov. 2029) auch dann unmöglich sein, wenn die seitherige iX1-Version wertmäßig stark unter der neuen iX1-Version 2027 leiden würde - was marktmäßig offen ist, da ja der neue iX1 2027 mehr kosten dürfte und ein Rabatt - zumindest nicht ein solch hoehr Rabatt - weniger wahrscheinlich sein dürfte ?
.
Sehe ich das richtig so?
Habe ich das alles richtig durchdacht und berechnet?
.
Zu *):
Ich muß naoch fragen, weshalb in dem Leasingangebot die 1200€ "Händlerkosten" nicht enthalten sind und ob ich die dann trotzdem extra zahlen muß, was in meiner Rechnung dann den Leasinggesamtbetrag erhöhen würde um 1200€ und entspr. berücksichtigt werden müßte in meiner vorgenannten Rechnung. -
Wir haben uns nach der erhofften Nutzungsdauer von über 3 Jahren zum Kauf entschieden. Bei gleichzeitiger Flexibilität, jederzeit (also auch unter 3 Jahren) verkaufen zu können. Finde ich ausschlaggebender als eine rein finanzielle Betrachtung. Aber das kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden, ein klares Richtig oder Falsch gibt es nicht. 🙂

-
Ich persönlich lease meine Fahrzeuge seit 2014 (insgesamt fünf - die letzten drei jeweils elektrisch).
In Anbetracht von einem Restwert von ca. 50% nach drei Jahren und den Unwägbarkeiten mit dem Verkauf ist das für mich der Kauf keine Alternative mehr.
Auch mein neuer iX1 ist natürlich wieder geleast - übrigens auch da gab es 25% Nachlass.
Wie Aallokko bereits treffend anmerkt, es muss Jeder für sich selbst entscheiden.