Hallo!
Hat 'ne Weile gedauert, aber höhere Umstände haben dazu geführt, dass ich das Projekt im ersten iX1 nicht vollenden konnte.
Die Tatsache, dass irgendwelche Vollpfosten jetzt auch noch TIDAL wegrationalisiert haben, hat mich dazu bewegt, das Unterfangen wieder aufzunehmen.
Die bisher gemachten Erfahrungen haben mich selbstverständlich dazu veranlasst, keine weiteren technischen Risiken einzugehen.
Also habe ich den USB-Hub und das originale HSD-Verbindungskabel bestellt und eingebaut.
So sehen die Beiden zusammen aus:
Retrofit iX1_2 Active_USB_4.jpg
Den Abbau der Teile zur Öffnung des Einbau-Raumes hatte ich noch auswendig drauf und das hat flott geklappt.
Ein erster Test nach Anschluss des HSD-Kabels an USB3 schlug noch fehl. Die Hoffnung, dass es erst mit der Spannungsversorgung funktioniert, war aber vorherrschend.
Das Verlegen des Kabels war dann deutlich zeitaufwendiger. Beim "alten" iX1 ging der Getränkehalter relativ problemlos nach oben heraus. Das war beim "Neuen" nicht der Fall. Sämtliche Bemühungen schlugen fehl, so dass ich die Herangehensweise ändern musste. Ich habe dann die Blende, welche die USB-Buchsen und die 12V-Steckdose beherbergt, seitens der Mittelkonsole ausgebaut.
Anschließend das Kabel eingezogen, die "dummen" USB-Buchsen herausgenommen und durch den USB-Hub ersetzt.
Retrofit iX1_2 Active_USB_7.jpg
Der anschließende Test mit einem USB-Datenträger war dann endlich erfolgreich!!!!!
Retrofit iX1_2 Active_USB_9.jpg
Nun kann man sich freilich fragen, ob die Verfügbarkeit von Musik via USB-Datenträger den Aufwand und die Kosten in Höhe von 125 Euro wert sind.
Meine Ansicht: Ja, absolut!
Dies ist also der erbrachte Nachweis, dass eine Nachrüstung der aktiven USB-Schnittstelle alleine durch Einbau der fehlenden Hardware möglich ist. Ein Anlernen derselbigen oder Aufnahme in den Fahrzeugauftrag / Codieren ist NICHT notwendig.
Nachahmung empfohlen!
Viel Erfolg bei der Nachrüstung ...
Gruß
Mike