Beiträge von MetalMike

Heute mal das "plug & charge" ausprobiert. Hat alles super funktioniert. Ohne Karte, ohne App, einfach angesteckt und los ging es. So macht das Spaß.

So geht es mir auch. Mit Ionity klappt das wunderbar.

Ich habe zusätzlich noch die EnBw-Karte, da ich bereits Kunde bei denen bin. Da funktioniert das 'plug & charge' ebenfalls perfekt.

Die anderen HPC-Säulen, die ich mit der BMW-Card getestet habe, machen das nicht.

Gruß

Mike

Ich musste beim Einrichten des Profils meiner Frau (als Nicht-Hauptnutzer) ebenfalls das Sprachpaket erneut downloaden, was ja eigentlich keinen Sinn macht, da es bereits beim Hauptnutzer vorhanden war.

Nachdem ich nun öfter mal gelesen habe, dass das Fahrzeug einen Schlüssel nicht mehr als Hauptnutzer erkannt hat, würde ich das mal prüfen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber manchmal steckt der Fehler im Detail ...

Gruß

Mike

Das Thema interessiert mich mehr hier:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

Wenn dich dieses Thema so sehr interessiert, wäre es doch zielführend, wenn du hierfür einen eigenen Thread eröffnest.

Off-Topic und Thread-Hijacking sind in Kindergärten nicht sonderlich beliebt ...

Für alle anderen, die das Thema IN DER TAT interessiert:

Ich konnte mich gestern persönlich überzeugen, dass bei einem X6 Mild-Hybrid Bj 2023 der erste Service weiterhin nach drei Jahren fällig ist.

Ein vertrauenswürdiger Kollege aus dem Parallel-Forum hat mir heute bestätigt, dass bei seinem U06 230e Bj 2023 ebenfalls drei Jahre als erstes Services-Intervall eingetragen sind.

Das wirft natürlich die Frage auf, ob es nun eine Gesetzmäßigkeit gibt ...

Gruß

Mike

Die Auffassung, dass es bei einem Auto von mehr als 50 TEUR nicht auf 100 - 150 EUR mehr ankommt, teile ich nicht. In Zeiten, da die Preise für vieles immer mehr ausufern, ist dies nur wieder ein Beispiel, wie die Kosten immer weiter hochgetrieben werden.

Das sehe ich genauso. Manchmal geht es schlicht und einfach ums Prinzip.

Und wenn ich Punkte erkenne, wo uns gelinde gesagt das Geld aus der Tasche gezogen wird, dann kann ich das nicht einfach so hinnehmen.

Um das mit dem Kindergarten mal zu kommentieren:

Es wird immer Diskussionen geben, ob der "BMW Service inklusive" sich rechnet. Das kann man nur bewerten, wenn man die korrekten Service-Intervalle und deren Kosten kennt ....

Gruß

Mike

Dann verdichtet sich bei mir die Vermutung, dass Fahrzeuge mit alternativem Antrieb betroffen sind, egal ob BEV oder PHEV.

Sowohl bei meinem F46 Bj 2018, als auch beim F34 Bj 2020 meines Sohnes war der erste Zyklus noch nach drei Jahren.

wahrscheinlich muss BMW die Werkstätten besser auslasten

Der Gedanke liegt nahe. Es fallen einige Dinge weg, die den Verbrenner im Vergleich wartungsaufwendiger machen.

Gruß

Mike

Mit Verlaub ... "ungeschickte" Frage denn es ist ja fast bei allen Auto-Herstellern so ,das man nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln sollte...ich habe es mal früher bei meinen gebraucht gekauften Autos selber gemacht ,aber meist erst nach 5 Jahren.... ;)

Mit Verlaub ... Ungeschickter Einwand!

Was bei anderen Autoherstellern die Wechselintervalle sind, tut hier nichts zur Sache.

Fakt ist, dass bei BMW bei ab 2011 produzierten Modellen der ERSTE Bremsflüssigkeitswechsel nach drei Jahren fällig ist. Dass die Elektro-Modelle hier eine Ausnahme bilden sollen, habe ich bisher in den Werksvorschriften noch nicht entdecken können. Den technischen Sachverhalt, weshalb das so ist / sein soll, hätte ich gerne gewusst.

Nachdem von digibaer immerhin eine zielführende Information zum Sachverhalt kam, weiss ich wenigstens in welche Richtung ich forschen muss.

Gruß

Mike

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Fahrzeug (iX1) EZ 04/2025 der erste Service Bremsflüssigkeit mit 23.04.2027 eingetragen ist. Bei meinen BMWs mit Verbrenner war (ab 2011) der erste Service Bremsflüssigkeit erst nach drei Jahren fällig. Erst danach erfolgte die Herabstufung des Intervalls auf zwei Jahre. Nachdem schon die erste Fälligkeit der HU mit 2029 falsch eingetragen war, vermute ich hier einen Fehler des Eintragenden. Das HU-Fälligkeitsdatum konnte ich natürlich selber korrigieren.

Daher die Frage:

Sollte es etwa in der Tat eine Änderung gegeben haben, die das erste Intervall für Elektro-Fahrzeuge auf zwei Jahre herunter gesetzt hat?

Gruß

Mike

Anscheinend lag da ein Missverständnis meinerseits vor. Ich dachte, es gibt nur eine Mediathek der öffentlich-rechtlichen Anstalten im Fahrzeug. Dann FEHLT also die ZDF-Mediathek jetzt gänzlich, obwohl VOR dem Update auf 03/2025.47 verfügbar?

Bei " ....... funktioniert nicht mehr" bin ich davon ausgegangen, dass ein Start der App nicht mehr möglich ist oder eine Fehlfunktion vorliegt.

Gruß

Mike