Beiträge von MetalMike

Nun ja, wissen würde ich gerne, ob jemand (ausser mir) regelmäßig oder zumindest gelegentlich den Fehlerspeicher ausliest.

Normalerweise geht man ja davon aus, dass ein Neufahrzeug diese Art der Überprüfung noch nicht nötig hätte. Aber es gibt schließlich genug technik-affine, neugierige User, die auch mal das "Wohlbefinden" des Fahrzeugs hinterfragen, auch wenn keine offensichtliche Störung vorliegt.

Ich musste nun schon mehrmals den Head-Unit-Reset durchführen. ZB wegen der Meldung "Komponentenschutz ausgelöst". Nun stellt sich die Frage, wenn der Fehler mehrere Einträge im FS auslöst, danach aber nicht wieder auftritt, ob dies dann beanstandungswürdig / -fähig ist.

Gruß

Mike

Tja, sehr schade, dass sich sonst niemand für dieses Thema interessiert.

Ich hätte mich schon sehr gerne diesbezüglich ausgetauscht.

Nach Ablauf des Digital Premium Pakets habe ich interessehalber mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Da waren 38 Einträge vorhanden. Nun hätte mich schon brennend interessiert, ob das als normal anzusehen ist, oder ob mein Fahrzeug eine rollende Fehlerproduktionsmaschine darstellt.

Und ja, ich kann mit den Filtern umgehen und Informationseinträge von Steuergerätefehlern unterscheiden ...

Gruß

Mike

Hallo wpau!

Auf die Schnelle fällt mir da nur der "Max Range"-Mode ein. Der begrenzt die verfügbare Leistung auf ca die Hälfte der maximalen Leistung und beschleunigt auch etwas gemächlicher. Allerdings geht damit ein Abschalten der Klimafunktionen einher. Daher bei tiefen oder hohen Außentemperaturen gelinde gesagt suboptimal.

PS: Ich glaube wir kennen uns aus dem AT/GT-Forum ...

Gruß

Mike

Hallo!

Die Antwort auf deine Frage lässt sich nicht vollständig in einem Satz formulieren.

Da wäre zuerst mal die Information, ob es sich um ein Neufahrzeug handelt oder gebraucht.

Dann ist entscheidend, was du an Ausstattung im Fahrzeug bestellt oder gekauft hast.

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Konfiguration:

CD_digital_services_2.jpg

Da ist die Frage ziemlich einfach und übersichtlich beantwortet.

Das kann natürlich in anderen Fällen wesentlich anders sein.

Hast du denn schon die FIN? Dann kannst du das Fahrzeug im ConnectedDrive-Portal anlegen. Dann siehst du, welche Dienste unbegrenzt oder laufzeitabhängig sind.

Gruß

Mike

Mich hat es nun auch mal interessiert, ob die hochgerechneten Anzeigen von 500km und mehr in meinem iX1 edrive20 sich auch in die Tat umsetzen lassen.

Also habe ich vor der etwas längeren Fahrt auf 100% geladen. Auf den wenigen unbegrenzten Abschnitten der Autobahn bin ich Tempomat 120 gefahren, ansonsten habe ich das Fahren den Assistenzsystemen überlassen; ergo immer Tempolimit. Bei 300 km Autobahn mit Aichelberg / Drackensteiner Hang (hin und zurück) und den restlichen Kilometern in der Stadt habe ich jetzt nach 398 km und 17% Restladung wieder "getankt". Dabei wurde eine Restreichweite von 83 km angezeigt.

450 km sind also bei den derzeitigen Wetterbedingungen realistisch erreichbar.

Und das hat nichts mit Verkehrshindernis zu tun ... zumal die rechte Spur lebhaft mit 120-Fahrern gefüllt war!

Gruß

Mike

Edit: Gibts wohl seit August 24, aber nur mit OS9. Also nicht beim iX.

Ich war der Ansicht, dass der iX wie auch die anderen Modelle ab einem bestimmten Zeitpunkt mit OS9 ausgeliefert wurde / wird.

Aber ich sehe gerade, dass der Themenstarter nur geschrieben hat, dass er seinen iX60 bekommen hat. Da habe ich wohl fälschlicherweise assoziiert, dass es sich um einen Neuwagen handelt ...

Gruß

Mike

Die Tatsache, dass wir mittlerweile bei fast 400 Beiträgen angelangt sind, zeigt aber, dass viele Teilnehmer an dem Thema interessiert sind.

Mir persönlich ist es egal, aus welchen Beweggründen darüber diskutiert und gepostet wird. Interessant ist es allemal.

Und ein potentieller Käufer eines iX1 kann sich hier eben sehr gut informieren, welche Spanne der Verbrauch im echten Betrieb aufweist. Wenn Teilnehmer hier Durchschnittsverbräuche von 12 - 14 kWh erreichen, kann das gewissensberuhigend sein, vielleicht sogar die Kaufentscheidung beeinflussen.

Gruß

Mike

So, endlich hat sich was getan.

Nachdem heute Node-Red und Home-Assistant Alarm geschlagen haben, dass ein Zugriff auf ConnectedDrive nicht möglich ist, habe ich gleich die MyBMW-App gecheckt. Ausgeloggt und wieder eingeloggt und schon waren die fehlenden Fahrten da; ausser die jeweiligen Testfahrten an deren Ende ich den Reboot des Infotainment-Systems durchgeführt hatte. Das war mir aber klar.

Bei Node-Red und HA musste ich die Captcha-Token erneuern; das deutet darauf hin, dass etwas an meinem Account resettet wurde.

Gruß

Mike