Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Ich reihe mich hier schon mal ein, kann aber nur über die Erfahrungen bei der Probefahrt berichten. Als Verbrenner-Fahrer, insbesondere mit kleinen Turbo - Motoren, weiß man um den Realverbrauch. Im Flachland auf längeren, äußerst effizient gefahrenen Strecken kann man durchaus an die Werksangaben rankommen. Ich wohne aber im Bergland, hier geht's meist nur rauf und runter. Beim Benziner kann man locker 2 bis 3 Liter drauf rechnen, je nach Fahrweise.

    Zur Probefahrt mit dem iX1 und Vollausstattung: Wir sind bewusst eine Referenzstrecke von ca. 35 km gefahren, welche wir fast wöchentlich bewältigen. Dabei geht es zwei Mal von ca. 500 m über NN auf bis 650 m rauf insgesamt beträgt die Steigung fast 500 m. Wir sind dabei mit allen Assistenten im Effizienz Modus gefahren und hatten daheim einen Durchschnitt von knapp 20 kWh/100 km. Klar, wer bergauf fährt der rekuperiert auch ordentlich, wenn es wieder runter geht. Ich war trotzdem erstaunt.

    Dann bin ich auch meinen Arbeitsweg gefahren, mit durchschnittlich 150 m Steigung. Dabei auch ein Überholmanöver mit vollem Punch (cool😃👍) und ein Schnitt von 23 kWh/100km. Zum Vergleich: mein TRoc 1.0 TSI (ich weiß, lächerlich 🙄) nimmt da mit kaltem Motor 7,8 l. Und das gemächlich gefahren.

    Also wenn ich die Erfahrungen der Probefahrt ansatzweise bestätigen kann, wär das super (ich weiß, wer genügend Power zur Verfügung hat, setzt die auch gerne ein! Bin selbst jahrelang Biker gewesen 😃)

    Ich werde nachberichten!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Ich liege derzeit immer so um die 21-22 kWh, was angesichts meiner Fahrweise und den noch - außer heute - verhaltenen Temperaturen ok ist. Geht wohl noch auf um die 20 runter, würde ich sagen. Im Vergleich zum Taycan, der bei rd. 22 kWh nach gut einem Jahr und 16 tkm liegt, passt das schon für die Karosserieform, bzw. ist ein kleines Lob für den Zuffenhausener.

    Macht also knappe 300km Alltagsreichweite und zur Langstrecke muß ich noch ein paar Mal eine solche fahren…

  • ... Als Verbrenner-Fahrer, insbesondere mit kleinen Turbo - Motoren, weiß man um den Realverbrauch. Im Flachland auf längeren, äußerst effizient gefahrenen Strecken kann man durchaus an die Werksangaben rankommen. Ich wohne aber im Bergland, hier geht's meist nur rauf und runter. Beim Benziner kann man locker 2 bis 3 Liter drauf rechnen, je nach Fahrweise.

    Bei einem BEV relativiert sich das Ganze dann doch ziemlich. Man kann das Verhalten eines Verbrenners nicht direkt auf einen BEV übertragen. Durch die Möglichkeit der Rekuperation wird ein großer Anteil des Mehrverbrauchs bei Bergauffahrten, Bergab wieder zurück gewonnen. Klappt natürlich nur bei angemessener Fahrweise wo wenig mechanischer Bremseingriff erforderlich ist.


    Beim BEV macht sich daher mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand (im Gegensatz zum Verbrenner) viel mehr bemerkbar. Bis 120 kmh lassen sich noch akzeptable Werte realisieren. Mit weitere steigender Geschwindigkeit braucht es dann einen ICE Zuschlag. Bei 160 braucht man die gesparte Zeit dann einfach mehr an der Ladesäule. ;)


    Zum iX1 kann ich jetzt aus eigener Erfahrung noch nicht direkt was beitragen. Mein aktueller EQA 250 läuft bei täglichem Arbeitsweg (fairerweise muss man wg. Höhenunterschiede aber auch beide Wege betrachten) im Sommer >25° C auch mal mit unter 15 kWh/100 km. Bei Minusgraden aber auch mit mehr als 25 kWh/100 km. Dabei fahre ich immer ca. 0,5 - 1 kWh unter dem der allgemeinen über dei Me-Eco-App geteilten Community-Durchschnitts-Verbrauch.


    Seit meiner Bestellung des iX1 verfolge ich das Thema Verbrauch sehr aufmerksam. Nach den in div. Foren geteilten Informationen scheint der iX1 1-2 kWh/100 km sparsamer zu sein, obwohl m.E. der EQA und der iX1 von Größe und Gewicht vergleichbar und der iX1 sogar mehr Leistung und Allrad hat. Der iX1 hat aber einen etwas besseren CW-Wert und wohl auch eine effizientere Antriebseinheit. Ich hoffe, dass ich mit dem iX1 trotz minimal kleinerer Akku-Kapazität einen leicht höhere Reichweite erzielt.

  • Das hört sich doch gut an!

    Vor allem, wenn man Fahrzeugkonzept und Leergewicht vergleicht.

    Interessant wären Fahrweise und Nutzung von Assistenten/Fahrmodi.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Das hört sich doch gut an!

    Vor allem, wenn man Fahrzeugkonzept und Leergewicht vergleicht.

    Interessant wären Fahrweise und Nutzung von Assistenten/Fahrmodi.

    Hallo,


    Ich fahre soviel es geht mit den Assistenten. Überwiegend Effizienz Modus.


    Die Leistung im Effizienz Modus reicht für den täglichen Betrieb vollständig aus.

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • Wir fahren seit 3 Wochen den ix1, vorher i3. Wir fahren grundsätzlich im Effizienz - Programm und , wo möglich, mit adaptiven Tempomat. Nach 1.500 km liegt der Verbrauch zwischen 14,9 kw hauptsächlich ohne Autobahn und 17,8 kw Autobahn mit 120 km/h.

  • Glückwunsch zu dem Verbrauch….17,8 kWh bei 120 km/h 8|

    Da komme ich im Leben nicht hin…aber ich schaffe es auch nicht 120 zu fahren, daran liegt das wohl eher 8)


    Von mir gibt es daher die Werte ohne Rücksicht auf besonders sparsame Verbräuche, sondern so wie sie anfallen….gestern 350 km von FFB ins Hinterland von AB. Route über die A8/A7/A3 mit insgesamt 310 km Autobahn.


    Hin mit 100% gestartet und ca. 120er Schnitt auf der BAB gefahren (also 140-160 wenn unbegrenzt), dabei ein Ladestop von knapp 20 min. Gesamtfahrzeit 3h 20 min. Der Verbrauch war 23,1 kWh über die Strecke, kurz vorm Ladestop noch 23,6 kWh


    40923C83-C390-40B9-841D-31D803A9F871.jpg

    Heute Morgen zurück, dieses Mal 325 km Autobahn. Zudem wollte ich testen, ob schnelle Etappen kombiniert mit kurzen Ladestopps (bis 60%) sozusagen schneller sind. Also mit 81% los und nach ca. 130 km der erste Stopp. Bis dahin sah es so aus


    580E3556-D16D-44C6-AF44-DF365C89C302.jpg


    19 min geladen (38,8 kWh), dann 110 km weiter und wieder 17 min. Ladestopp (35,3 kWh). Dann nach Hause…da sah es so aus, Gesamtfahrzeit 2h 40 min.


    50D0CA83-66F8-4B4C-949C-24213F238526.jpg


    Ordentlich, finde ich. Dafür, daß ich die ganze Zeit 150-180 gefahren bin - da wo es ging - passen sowohl der Durchschnitt als auch der Verbrauch zusammen. Ob die Zeitersparnis den Mehrverbrauch wert ist, entscheidet ja jeder für sich. Mir hat es Spaß gemacht, den iX1 auch mal „verbrennerlike“ zu bewegen. :)

  • Ok, heute durch Zufall - nur über Land und fast nur telefoniert - endlich mal deutlich unter 20 :)


    3E1DAA54-B13D-429F-ACD3-93BBD140176D.jpg