Wie schnell bekommen die Bremsscheiben Flugrost?

• Wie macht Ihr das denn in der Durchfahrtswaschanlage?

Wenn du aussteigen musst:

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Eine Durchfahrtswaschanlage bei der man aussteigen muss?

Jep, die gibt es bei uns auch. Man geht dann parallel zur Waschstraße durch einen "Tunnel" von dem aus man die Autos hinter einer Scheibe verfolgen kann. So kommt man am Ende auch zur Kasse. Am Ende wird der Wagen nochmals grob von einer Angestellten abgetrocknet (Rest Wassertropfen) und dann kann man wieder einsteigen. Deshalb ist ein Aussteigen in "N" schon wichtig.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 03/2026.30

• Habe ich schon gemacht, kein Problem. Man muss das Hebelchen zwei Raststufen nach vorn drücken, nicht nur eine.

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

• Danke für die Info, und das mit den 2 Raststufen am Hebelchen funktioniert auch bei aktuellen Modellen aus 2025/2026 noch so?

Hier gab es ja vorher unterschiedliche Informationen. (VW hat übrigens bei den Heckantrieben deshalb hinten Trommelbremsen verbaut)

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung?

• Heute den ultimativen Selbsttest gemacht :)
    Man kann beim Fahren in N schalten, wenn man die Wippe nur eine Raste nach vorne bewegt und ca. 1-2 Sekunden dort hält. Also nicht ganz vor ziehen bis in R.
    Und schon segelt das kleine IX'lein lautlos dahin ;)
    Dann bin ich einen langen Berg hinunter gesegelt und habe die Bremsscheiben mal wieder sauber gerubbelt.

Jetzt muß ich noch zugeben, daß ich das mit den 1-2 Sekunden in einem E-Smart-Forum gelesen habe und habe das gleich mal ausprobiert, muß ja auch bei BMW gehen, dachte ich. :saint:

Gruß Wolfgang