Querverkehrswarner, wann spricht dieser an?

• Ich fahre seit Herbst letzten Jahres einen eDrive20 mit Querverkehrswarner hinten (Driving Assist Paket).

Dieser soll laut Bedienungsanleitung mit visueller Anzeige im Display, Warnton und Signal in den Außenspiegeln anzeigen, ob sich hinten ein HIndernis links oder rechts vom Fahrzeug befindet.

Bei mir hat dieser Querverkehrswarner noch nie angesprochen, obwohl alle Fahrzeug-Einstellungen dafür aktiviert sind. Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre, und ein Auto fährt auf der Straße vorbei, gibt es keinen Hinweis dazu.

Vielleicht erwarte ich auch zuviel: bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Jeep Renegade von 2019, ertönte sofort ein lauter Signalton, sobald ein Fahrzeug vorbeifuhr.

Kann es sein, dass, wenn man auf der Bremse steht (was ja allgemein gemacht wird, wenn man rückwärts aus der Einfahrt will und erst mal schauen möchte, ob ein Hindernis/Fahrzeug/Fußgänger im Weg ist), dieses Assistenzsystem deaktivert ist?

Ich habe schon mal versucht, auf einem Supermarktparkplatz bis zum letzten Moment zu warten, bevor die Bremse betätigt wird, aber auch so war es mir nicht möglich , eine Warnung des Querverkehrswarners zu generieren.

Danke für eventuell vorhandene Erfahrungswerte.

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Hallo sihui !

Ich habe diese Warnung schon mal gesehen, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, unter welchen Umständen das war.

Ich glaube aber, das war beim Rückwärtseinparken mit Assistent. Da hatte der nachfolgende Fahrer keine Geduld und hat mit geringem Abstand überholt. Der Assistent stieg auf die Bremse, der Einparkvorgang wurde abgebrochen und ich stand halb in der Parklücke, halb auf der Straße. Das gelbe Dreieck im linken Außenspiegel hat geleuchtet (was es natürlich auch wegen anderer Assistenten tut) und es kam ein Warnton. Eine Meldung auf dem Display war auch vorhanden.

Ich habe gerade einen Test in der Garage durchgeführt. Tor auf, das zweite Fahrzeug steht in 1,5m Abstand dahinter. Rückwärtsgang eingelegt, der Parkassistent wird automatisch aktiviert (ist ja wohl Voraussetzung für die Querverkehrswarnung). Keine Warnung. Bremse gelöst, keine Warnung. Das wurde mir zu brenzlig und ich habe abgebrochen. Der einzige Parameter, der bei diesem Test fehlte, war die Bewegung des "gegnerischen" Fahrzeugs. Das könnte natürlich ein missionskritischer Faktor sein.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Das wurde mir zu brenzlig und ich habe abgebrochen.

Dto.

Danke für den Test.

Es sieht dann ja fast so aus als wenn meine Erwartungshaltung zu hoch ist :saint:

Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren und das mal gegenchecken lassen.

Das könnte natürlich ein missionskritischer Faktor sein.

Sehe ich auch so, bei stehendem Fahrzeug braucht die Assistenz ja nicht einzugreifen.

Allerdings hatte ich bei diversen Versuchen schon sich bewegende Fahrzeuge hinter mir, leider auch Fehlanzeige bezüglich Warnung.

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Interessant ist das zu lesen.

Ich habe ei meiner letzten Probefaht, bevor ich das Fahrzeug geordert habe, extra auf unserem Aldi-Parkplatz diese Funktion ausprobiert.

Hat perfekt funktioniert, bei allem was sich genähert hat (Radfahrer, Fußgänger, Fahrzeuge). Ist auch bei meinem derzeitigen Smart #1 Brabus so. Egal ob ich langsam fahre oder mit Rückwärtsgang stehe.

Gruß PAKO

-----------------------------------------------

derzeit noch: SMART #1 BRABUS