Im Vergleich zum #1 sind die Assistenzsysteme einfach großartig beim iX1. Windgeräusche sind etwas lauter als beim Smart. Und dann haben wir noch ein undefinierbares Brummen oder Wummern zwischen 50 und 60 km/h. Dem geht unser Freundlicher im Juni auf den Grund. Wir haben den Wechsel nicht bereut.
{Negative} Erfahrungen gesucht
-
-
Die offenen Ablagen in den Türen und in der Mittelkonsole sind schlecht erreichbar...
Doofe Frage, hab auf die Schnelle nix gefunden, sind im Forum keine 3D-Druck-Enthusiasten?
Mit "offen" war nicht gemeint, dass diese ohne hilfreiche Einsätze sind, sondern nur eine Beschreibung, das keine geschlossenen Ablagen gemeint sind. MIssverständlich, sorry.
Es ging nur um die Erreichbarkeit: da die Konsole in der Tür mit den Bedienelementen für Fensterheber etc. so breit ist, kommt man ohne Verrenkung nicht an die Inhalte der darunter liegenden Ablage.
Nach 3-D Gimmicks habe ich noch nicht geschaut, gute Idee, muss ich demnächst mal neues Filament kaufen

-
Zwei Dinge fallen mir noch ein, die man allerdings nicht bei der Probefahrt feststellt; und die anscheinend auch nur eine geringe Zahl der Nutzer stört:
- Seit 07/2024 werden bei allen Modellen keine "Aktive-USB"-Schnittstellen mehr verbaut. Es ist also keine Kommunikation via USB mit der Head-Unit mehr möglich. ZB Musik vom Stick hören oder Videos vom Drive-Recorder auf Stick exportieren.
- Seit ca. 05/2025 wird das Fahrzeug nur noch mit einem Hardware-Schlüssel ausgeliefert.
Beide Dinge lassen sich mit etwas Aufwand nachträglich selbst beheben.
Gruß
Mike
-
Das Einzige was ich wirklich vermisse, ist die Fernentrieglung für die Rücksitzlehnen. Die ständige "Krabbelei" auf der Rückbank, um die Lehnen flach zu legen, nervt mich schon. Mein Vorgänger (Hyundai Tucson) hatte das und der hat seiner Zeit über 20k weniger gekostet.
-
Im Vergleich zum #1 sind die Assistenzsysteme einfach großartig beim iX1. Windgeräusche sind etwas lauter als beim Smart. Und dann haben wir noch ein undefinierbares Brummen oder Wummern zwischen 50 und 60 km/h. Dem geht unser Freundlicher im Juni auf den Grund. Wir haben den Wechsel nicht bereut.
@Stromer hat dieses Phänomen bereits in Beitrag #9 beschrieben. Ein Austausch zwischen Euren Erfahrungen wäre sicher sinnvoll und auch für Andere hier im Forum interessant.
Die funktionierenden Assistenzsysteme hatten bei meiner Entscheidung für den BMW absolute Priorität.
-
was ich wirklich vermisse, ist die Fernentrieglung für die Rücksitzlehnen
Das hatte mein Insignia vor 12 Jahren auch schon. Inzwischen habe ich mich aber wieder daran gewöhnt das die Lehnen nur am Sitz umzulegen sind. Da wird schon mal für mich kein Hinderungsgrund.
P.S.: Wegen genau solcher subjektiven Erfahrungen habe ich gefragt….

-
- Seit ca. 05/2025 wird das Fahrzeug nur noch mit einem Hardware-Schlüssel ausgeliefert.
d.h. man kann/muss einen zweiten Schlüssel nachbestellen? oder vor der Auslieferung anfordern.
Was kostet dieser ca.?
Ich habe mich bisher sicherer im Urlaub gefühlt, wenn ich wusste dass der 2.te Schlüssel noch im Koffer in der Ferienwohnung ist. -
d.h. man kann/muss einen zweiten Schlüssel nachbestellen? oder vor der Auslieferung anfordern.
Was kostet dieser ca.?
Ich habe mich bisher sicherer im Urlaub gefühlt, wenn ich wusste dass der 2.te Schlüssel noch im Koffer in der Ferienwohnung ist.Mein Fahrzeug wurde Anfang Juni 25 geliefert und ich habe 2 Schlüssel. Man kann aber auch sein Smartphone anmelden und als Schlüssel nutzen.
-
Guter Punkt, hatte ich verdrängt.
Man muss fairerweise sagen, dass man zusätzliche Smartphone Schlüssel anlegen kann, wenn das Smartphone über UWB (Ultra Wide Band) verfügt. Das haben alle neueren iPhones, und die höherpreisigen Android Smartphones. Mein Motorola gehört leider nicht dazu. Allerdings muss zum Starten des Fahrzeuges das Smartphone in die dafür vorgesehene Ladeschale gelegt werden. Und ja, man braucht dafür das Paket mit Komfort Zugang.
Und man kann die Service Card (Girocard Größe) programmiert lassen, die eigentlich für die Werkstatt bei Inspektionen oder Reparaturen gedacht ist. Man wird allerdings immer mal wieder im Auto daran erinnert, dass man diese doch bitte wieder deaktiveren soll. Im Auto lassen macht dann natürlich keinen Sinn ...
-
Mein erster iX1 BAUDATUM 04/2025 hatte noch den zweiten Schlüssel.
Der zweite iX1 BAUDATUM 07/2025 war bereits von der Einspar-Maßnahme betroffen.
Also irgendwo dazwischen wurde der zweite Schlüssel wegrationalisiert.
Was kostet dieser ca.?
Ich habe mich bisher sicherer im Urlaub gefühlt, wenn ich wusste dass der 2.te Schlüssel noch im Koffer in der Ferienwohnung ist.Ich bin diesbezüglich noch sehr konservativ. Ich brauche einen Reserve-Schlüssel für die von dir beschriebene Situation; und grundsätzlich wollen bei uns beide Fahrer einen "echten" Schlüssel.
Ich habe den beim Kauf herausgehandelt. Der war bei der Fahrzeug-Übergabe natürlich noch nicht da.
Er wurde mir dann später zugesandt, dieser war selbstverständlich absolut roh und nicht mit dem iX1 "verheiratet".
Um mir eine weitere Fahrt zum Händler (60km) zu ersparen, habe ich den Schlüssel selber angelernt.
Insofern kann ich über die Kosten keine verlässliche Aussage treffen. Mit 0€ wie in meinem Fall wird das wohl nicht standardmäßig ausgehen ...

Gruß
Mike