Tauschen der Räder Vorder- mit Hinterachse möglich und sinnvoll?

• Hallo zusammen,

leider habe ich auf die schnelle hierzu im Forum nichts gefunden.

Bei mir zeigen die Vorderreifen (Continental AllSeasonContact 245/45 R19) nun leichte Abnutzungserscheinungen am äußeren Profil und sind etwas mehr abgefahren als die hinteren ?(

Die hinteren sind dagegen an der Stelle noch Tipp-Topp.

Und trage ich mich mit dem Gedanken, die Reifen Achsweise zu tauschen (Vorne nach hinten, seitengleich)

Denkt ihr, dass geht problemlos

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Würde ich auch machen.

Das stört den Xdrive nicht, ob er vorne oder hinten weniger Profil hat ;)

Zumal es ja auch keine Kardanwelle mehr gibt und alles elektronisch, mit 2 Motoren, geregelt ist.

• Da kann ich noch einen Schwank vom Winterreifenkauf erzählen, wenn wir gerade beim Thema xDrive und Reifen sind.

Bin beim ATU, will die ganz neuen Conti Winter 870

Sagt der Verkäufer: Die kann ich Ihnen nicht verkaufen, haben keine Sternmarkierung

Ich: Wieso brauchen die eine Sternmarkierung

Verkäufer: Wegen dem Allrad

Ich: Was hat die Sternmarkierung mit dem Allrad zu tun?
    Verkäufer: Wegen der Verspannungen =O
    Ich: Sie wissen aber schon, daß der iX1 keine Kardanwelle mehr hat und selbst dann wäre es egal

Dann hat er mir die Reifen verkauft :)

• Und trage ich mich mit dem Gedanken, die Reifen Achsweise zu tauschen (Vorne nach hinten, seitengleich)

und nach welcher Fahrleistung trat das Problem auf?
    Ich denke beim edrive20 wird der Reifentausch vorne/hinten eher ein Thema sein, da die Hinterachse nur mitläuft, also weder Antrieb noch Lenkbeanspruchung

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung Mitte Mai 26

• ....

Bei mir zeigen die Vorderreifen (Continental AllSeasonContact 245/45 R19) nun leichte Abnutzungserscheinungen am äußeren Profil und sind etwas mehr abgefahren als die hinteren ?(...

...vielleicht kann da ein leicht erhöhter Luftdruck Abhilfe schaffen.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|alpinweiß/schwarz|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-Parking-Professional|iOS 26.6

• Unbedingt vorne / hinten z.B. halbjährlich/ jährlich je nach Fahrleistung seitengleich tauschen, da der ix1 mit Allradantrieb im Teillastbereich oft den hinteren Motor quasi abschaltet oder in einen stromsparenden Modus versetzt. Dieses Verhalten begünstigt auch den unterschiedlichen Abrieb und die Sägezahn Bildung!