Kaufen – jetzt oder zuwarten?

• ...

Mit deutlich effizienteren Antrieben, größerem Akku und entsprechend deutlich besserer Reichweite und soll noch in 2027 kommen!

Da lohnt sich das Warten vllt. doch...

Wenn das so wäre, müsste man dann nicht immer auf das "neue Modell" warten? Denn ist das da, wird es bald wieder etwas Neueres und Besseres geben.

Ich entscheide mich für ein Fahrzeug, fahre dieses und freue mich. Beim Leasing ist die Haltedauer eh nicht so lang.

Was später kommt/kommen könnte => schau mer mal😎

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 26.6.1

• Wenn das so wäre, müsste man dann nicht immer auf das "neue Modell" warten? Denn ist das da, wird es bald wieder etwas Neueres und Besseres geben.

Ich entscheide mich für ein Fahrzeug, fahre dieses und freue mich. Beim Leasing ist die Haltedauer eh nicht so lang.

Was später kommt/kommen könnte => schau mer mal😎

Da hast du natürlich Recht! Gerade jetzt, wo zumindest im Premium-Segment auf 800 V umgestellt wird, gibt's einen deutlichen Technologie-Sprung. Ob das dann alle 4 Jahre so sein wird 🤔?

Ich hatte mich hauptsächlich wegen der Grundfrage des Themas damit beschäftigt.

Inzwischen ist es aber auch für mich aus mehreren Gründen interessant.

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Dass nicht alles optimal ist beim iX1, ist bekannt. Die beschriebenen Kleinigkeiten waren zumeist schon vor der Entscheidung zum Wagen bekannt und eigentlich bist du ja ganz zufrieden!?🤔

Nach meiner Meinung kann man einen GLA nicht mit dem iX1 vergleichen! Der ist von der "Größe" her doch etwas unterhalb positioniert und ein GLB halt oberhalb. Für die Außenmaße sind die Platzverhältnisse ein Witz.

Dass du mit deiner Entscheidung viel eher die neue Technik fahren kannst, ist natürlich ein Plus! Für einen korrekten Preisvergleich hätte man dann aber auch die Allradvariante wählen müssen!

Was mich irritiert, sind die Angaben zu den technischen Daten: Der GLA 250+ soll mit einem 27 kWh größerem Akku nur 10 kg mehr Leergewicht haben?🤔

Egal, ist meine Meinung dazu. Ich wünsche dir dennoch allzeit gute Fahrt mit dem GLA und hoffe für dich, dass du von Mängeln verschont bleibst. Da hat sich MB in letzter Zeit ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (siehe Akkuprobleme beim letzten GLC oder Produktionsprobleme beim aktuellen!)

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Ich möchte hierzu anmerken, dass ich auch vor der Wahl ix1 und neuem GLA stand, habe mich aber letztendlich für den BMW entschieden. Es gab 25% Nachlass, beim GLA max 5%. Das war für mich beim Leasing das entscheidende Kriterium.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 26.6.1

• ja, der GLA ist zwar 5 cm schmaler, dafür ist er aber 6 cm länger und der Radstand ist um ganze 10 cm größer. Und du hast Recht Berggeist, für den Vergleich hätte man die Allradvariante heranziehen müssen, da macht der GLA dann tatsächlich einen gewaltigen Sprung nach vorne. Ich hatte damals beim iX1 ja auch gar nicht die Wahl gehabt, da der 20er erst ein halbes Jahr später kam. Und die Platzverhältnisse konnte ich beim GLA ja noch nicht beurteilen, da man sich als Normalverbraucher ja noch nicht in dieses Fahrzeug reinsetzen kann.

Ich denke auch, in anderthalb Jahren würde mit dem neuen iX1 der Vergleich sicher anders aussehen, aber so lange wollte ich nun einfach nicht warten. Ja und was diese ärgerlichen Sparnummern bei BMW angeht, das lässt sich ja nun nicht weg reden,

Nun gut, dann schau mer eben mal ...

iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

• Ich möchte hierzu anmerken, dass ich auch vor der Wahl ix1 und neuem GLA stand, habe mich aber letztendlich für den BMW entschieden. Es gab 25% Nachlass, beim GLA max 5%. Das war für mich beim Leasing das entscheidende Kriterium.

ja, das mit dem Rabatt stimmt(e). 5% gibt es generell bei Mercedes, bei BMW ist mit diesen Rabattschlachten aber leider auch Schluss, da die ja auch das Agenturmodell einführen oder gar schon eingeführt haben.

iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.