Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Mal wieder was zum Thema:

    Mein aktueller Durchschnittsverbrauch für April liegt laut App bei 18,9 kWh. Das liegt an den 19,5 von der Reise am Monatsanfang. Wenn ich mir nur meine Arbeitswege anschaue (je 11 km) und zusammen rechne, komme ich auf rund 15 kWh und damit unter Werksangabe! Das finde ich top! Liegt natürlich an den angenehmen Temperaturen der letzten Tage. Ich habe allerdings bemerkt, dass der Verbrauch mit den 18" Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen am Morgen ( muss manchmal vor 05:00 Uhr los) deutlich geringer ist.

    Ich habe beim Radwechsel den max. zulässigen Luftdruck drauf geblasen, auch wegen der Autobahnfahrt und vermeide unnötiges Heizen oder Kühlen. Aktuell ist zwar fast wieder Winter bei uns, und der Verbrauch wieder leicht gestiegen. Bin auf den Wert am Monatsende gespannt...

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Ich habe zum Thema noch ein paar Fragen, konnte im DG dazu nichts finden.

    Welche Werte werden für die Berechnung des Verbrauches herangezogen? Meiner Meinung nach wird für den Wert in der App nur die für die Fahrt benötigte Energiemenge betrachtet. Trifft dies auch für die Anzeige bei den Fahrtdaten zu? Oder werden in diesen Wert auch alle anderen Energiemengen mit einbezogen, wie z.B. die Vorklimatisierung?

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

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  • Mal wieder was zum Thema:

    Mein aktueller Durchschnittsverbrauch für April liegt laut App bei 18,9 kWh. Das liegt an den 19,5 von der Reise am Monatsanfang. Wenn ich mir nur meine Arbeitswege anschaue (je 11 km) und zusammen rechne, komme ich auf rund 15 kWh und damit unter Werksangabe! Das finde ich top! Liegt natürlich an den angenehmen Temperaturen der letzten Tage. Ich habe allerdings bemerkt, dass der Verbrauch mit den 18" Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen am Morgen ( muss manchmal vor 05:00 Uhr los) deutlich geringer ist.

    Ich habe beim Radwechsel den max. zulässigen Luftdruck drauf geblasen, auch wegen der Autobahnfahrt und vermeide unnötiges Heizen oder Kühlen. Aktuell ist zwar fast wieder Winter bei uns, und der Verbrauch wieder leicht gestiegen. Bin auf den Wert am Monatsende gespannt...

    Du Glücklicher und dann den Durchschnittsverbrauch von 15KW/h bei der Kurzstrecke von 11Km ,Respekt :thumbup:

  • Naja, 11 km würde ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen. Ein angenehmer Arbeitsweg von meist 15 Minuten, gut planbar 😃! Meine Kurzstrecken sind die Fahrten im Ort, zur Schule/Hort oder zum Einkaufen, meist zwischen 0,7 bis 1,4 km. Die schlagen eigentlich immer mit deutlich über 30 kWh zu Buche und fließen natürlich mit in die monatliche Gesamtberechnung ein.

    Was ich mit der Beispielberechnung eigentlich ausdrücken wollte ist, dass ich bei verbrauchsorientierter Fahrweise auch bei meinem Streckenprofil die Werksangaben erreichen bzw. sogar unterbieten kann. Mit einem Verbrenner unmöglich!

    Ich hatte es schon in meinen Beiträgen im Wartesaal erwähnt: Mit meinen bisherigen Kfz kam ich auf längeren Strecken im Flachland bei gemäßigter Fahrweise auch an die Herstellerangaben heran. Hier im Gebirge war das selbst mit Schleichfahrten unmöglich! Deshalb habe ich den Umstieg auf ein BEV bisher nicht bereut, im Gegenteil. Und (gehört eigentlich nicht zu diesem Thema) bin froh, trotz kleiner Macken (in anderen Themen von einigen schon angesprochen) nicht mehr VW zu fahren!!!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

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  • Den aktuellen Durchschnittsverbrauch muss man m.E. mit etwas Abstand betrachten. Er bildet ja auch nur den Wert unter den aktuellen Bedingungen (Temperatur, Fahrweise, Streckenprofil, Bereifung,..) ab. Für die Gesamteinschätzung wird für mich (und das sollte auch für alle anderen gelten) der Wert nach einem Jahr sein. Denn der bildet dann den durchschnittlichen Verbrauch am besten ab, es sei denn dass sich die Streckenprofile deutlich geändert haben. Und dieser Jahreswert sollte dann auch ziemlich exakt dem Durchschnittsverbrauch entsprechen.

    Und den kann jeder mit seiner Fahrweise selbst beeinflussen.

    Und (ich hatte es schon in früheren Beiträgen angesprochen) die Energiekosten sind beim iX1 deutlich geringer als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Selbst mit eingerechneten Ladeverlusten komme ich auf nur ca. 50% (Haushaltsstrom!) Diesen Monat dank PV fast gar nichts 😃! Man schaue nur auf die Preisanzeigen der (nur noch dienstlich besuchten) Tankstellen!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

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  • Naja, 11 km würde ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen. Ein angenehmer Arbeitsweg von meist 15 Minuten, gut planbar 😃! Meine Kurzstrecken sind die Fahrten im Ort, zur Schule/Hort oder zum Einkaufen, meist zwischen 0,7 bis 1,4 km. Die schlagen eigentlich immer mit deutlich über 30 kWh zu Buche und fließen natürlich mit in die monatliche Gesamtberechnung ein.

    Was ich mit der Beispielberechnung eigentlich ausdrücken wollte ist, dass ich bei verbrauchsorientierter Fahrweise auch bei meinem Streckenprofil die Werksangaben erreichen bzw. sogar unterbieten kann. Mit einem Verbrenner unmöglich!

    Ich hatte es schon in meinen Beiträgen im Wartesaal erwähnt: Mit meinen bisherigen Kfz kam ich auf längeren Strecken im Flachland bei gemäßigter Fahrweise auch an die Herstellerangaben heran. Hier im Gebirge war das selbst mit Schleichfahrten unmöglich! Deshalb habe ich den Umstieg auf ein BEV bisher nicht bereut, im Gegenteil. Und (gehört eigentlich nicht zu diesem Thema) bin froh, trotz kleiner Macken (in anderen Themen von einigen schon angesprochen) nicht mehr VW zu fahren!!!

    Moin,

    FÜR MICH! sind Strecken von 700- 1400 METER etwas fürs Fahrrad oder zu Fuß und keine Auto -Kurzstrecken:D

    Aber das kann ja Jeder selber anderes sehen ,alles Gut :thumbup:e