Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• iX1ler Danke für die Aufstellung, sehr interessant! Beneidenswert, im Dezember noch reell Solarertrag fürs Auto zu haben. Wir haben nur ein kleines Balkonkraftwerk aber da ist im Dezember hier in Norddeutschland nicht viel los.

• iX1ler Danke für die Aufstellung, sehr interessant! Beneidenswert, im Dezember noch reell Solarertrag fürs Auto zu haben. Wir haben nur ein kleines Balkonkraftwerk aber da ist im Dezember hier in Norddeutschland nicht viel los.

45 kWp, ist natürlich nicht nur Wohnhaus, sondern auch ein Stallgebäude ;)

Thomas
    Ich habe bis jetzt 100% PV Strom, scheinbar reicht meine Anlage bei ca. 10tkm/Jahr
    Einen BYD Speicher habe ich auch noch, der kann dann mal Puffern, wenn die Leistung der PV-Anlage bei wechselnder Bewölkung schwankt.
    Versuche immer mit 11kW zu Laden, wegen der Verluste.
    Optimal ist, daß das Fahrzeug ist tagsüber zu Hause ist.

Guten Rutsch

Wolfgang

• Leider hat mein iX1 das Individual selbständig, wohl bei einem Softwareupdate, zurück gesetzt, wie ich gerade sehe :rolleyes:
    Kann es deshalb aktuell nicht vergleichen.
    Statt ab 15.09. steht es jetzt auf 21.10.2025 und die Werte stimmen auch nicht

Er sagt: 1650km gefahren mit 131,3 kWh sollen 20,2 kWh/100km sein, das sind aber nur 7,95 kWh/100km =O
    Kann wohl nicht mehr rechnen ^^

Jetzt mache ich einen Reset

individual.jpeg

• Heute noch kurz mal zum Supermarkt gefahren, natürlich auf schnuckelige Temperatur vorgeheizt. Dann an der Kasse wieder das Vorheizen aktiviert, weil -14 Grad hier im Schwarzwald :S

Insgesamt dann 12km und laut App 32,8 kWh/100km :saint:
    Ich lade nachher, wenn die Sonne da ist, wieder auf 80% auf und schau dann mal was der Realverbrauch war.

Habe jetzt wieder auf 80% aufgeladen, zunächst nur mit 8A dann volle Pulle 11kW
    Geladen laut Zähler: 6,5 kWh

Ergibt bei 12km einen Verbrauch von 54,2 kWh/100km :S :)

App sagt:

12km.jpeg

Da war natürlich 2 x Vorheizen dabei, was die App ja nicht berücksichtigt.

Auf jeden Fall war es immer schön warm im Auto 8)
    Bei einer Außentemperatur von -14 Grad :huh:

iX1 xDrive 30, X-Line, EZ 7/2025

Einmal editiert, zuletzt von iX1ler ()

• wer hauptsächlich DC lädt, wird sicherlich weniger Verluste haben.

Ich lade beinahe ausschließlich DC an der HPC. Die Ladeverluste liegen hierbei bisher bei max 2% (typisch eher unter 1%). Genauer kann ich das nicht beziffern, da die App ja nur "~42kWh" angibt. Die Abrechnung der HPC-Säule jedoch drei Stellen hinterm Komma bewertet.

Aber selbst beim Laden am heimischen 3-Phasen-Anschluss mit dem BMW-FFC2 lag ich unter 4%. Ein beitragender Faktor dürfte hier sein, dass ich den Energiezähler direkt vor der CEE-Steckdose montiert habe.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)