Assistenzsysteme

  • Hallo zusammen

    Habe gestern meinen iX1 in Berlin abgeholt und bin dann 550 Km nach Hause gefahren.

    Ich muss schon sagen das die Assistenzsysteme genial sind und auch super funktionieren.

    Auf den ganzen 550 Km (Autobahn, Langstraße und Stadt) haben sie alle Verkehrszeichen zu 100% erkannt und Geschwindigkeit angepasst.

    Ich kann nur ein großes Lob an das OS 8 geben :thumbup:

    Dayli Driver Polestar 2 - Fun Mobil Porsche 987 S - Lady Car Mazda MX 5 - Dayli Driver BMW iX1 in Frozen Gray :thumbup:

  • Gerade auf Grip der Elektrocheck vom BMW i7 und der Check des Assistenzsystem hat TOP abgeschnitten :thumbup:

    Wenn mich nicht alles täuscht sind die Systeme exakt die welche auch in iX1 sind. Der i7 erreichte bei den Assistentzsystemen die gleiche Punktezahl wie der EQS von Mercedes.

    Dayli Driver Polestar 2 - Fun Mobil Porsche 987 S - Lady Car Mazda MX 5 - Dayli Driver BMW iX1 in Frozen Gray :thumbup:

  • OK, da hab ich dann mal eine Frage dazu.


    hab heute die derste BAB Fahrt unternommen. Bin die A93 runtergefahren nach Neusath Perschen.


    Bin dabei in eine Baustelle gefahren in der keine normalen Verkehrsschilder standen sondern solche "Leuchtschilder", wie auf den Schilderbrücken, die umgeschaltet werden können.


    Unser IX1 ist trotz "Assistent Professional" und aktivierten Assistensystem mit den eingestellten 130 + 3 in die Baustelle gedonnert.


    Erst kam 100 ohne Wirkung, dann 80 ohne Wirkung, kurz vor der 60er hab ich dann eingegriffen und manuell gebremst.


    Hab kontrolliert, in den Geschwinidigkeitsbeschränkungen ist "automatische Übernahme" ohne Bestätigung aktiviert.


    Hab aktuell das Gefühl, dass diese elektrischen Schilder auf der Baustelle vom System nicht erkannt wurden.


    Könntet Ihr das vielleicht mal bei Euren Fahrzeugen beobachten!

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • Also wir haben hier diese Wechselschilder nur an den Schilderbrücken über der Autobahn, zu mindestens dort wo ich fahre.

    Diese erkennt der Assi auch erst sehr spät, meistens erst wenn ich unter ihnen herfahre, aber er erkennt sie und passt die Geschwindigkeit an.

    ich werde aber mal darauf achten wenn ich an einem automatischem Schild welches an der Seite steht vorbeikomme.

    Ansonsten kann ich wirklich nicht meckern über die Assistenzsysteme.

    Dayli Driver Polestar 2 - Fun Mobil Porsche 987 S - Lady Car Mazda MX 5 - Dayli Driver BMW iX1 in Frozen Gray :thumbup:

  • Ich habe innerstädtisch manchmal Probleme mit den 30 km/h Zonen. Die Schilder werden nicht immer erkannt. Manchmal wird auf 50 beschleunigt obwohl 30 nicht aufgehoben wurde. Dann gibt es die Situation, dass 100 km/h erlaubt sind, das Fahrzeug aber auf 70 km/h abbremst, weil vor einiger Zeit dort eine Begrenzung war. Ich vermute die Geschwindigkeiten sind in den Daten hinterlegt und „konkurrieren“ mit der aktuellen Beschilderung. Man kann sich leider nicht voll auf die Geschwindigkeitserkennung verlassen.

  • Hallo,

    ich will am Wochenende mit meinem neuen iX1 erstmals eine längere

    Route fahren und habe dazu folgende Frage:

    Das Navi hat mir eine Route mit Ladestationen unterwegs vorgeschlagen.

    Werden diese vorgeschlagenen Ladestationen als Zwischenstationen angefahren?

    Vielen Dank für euere Antwort.

  • Die Station wird angefahren. Ich war vor kurzem 3.200 km in Deutschland unterwegs. Die vorgeschlagenen Ladestationen sind nicht immer ideal. Ich suche mir auf dem Routenplaner von going......de vorher die Stationen aus. Mindestens 6 HPC Ladeplätze mit 300 kw/h Ladeleistung. Es ist praktisch immer eine Ladesäule frei und das Auto lädt mit der versprochenen Ladeleistung von bis zu 135 kw/h. Der Name der Internetseite ist zensiert???

  • Habe grad 1800km Schweiz / Italien / Schweiz hinter mir. Die Assistenzsysteme machen die Reise sehr viel angenehmer und entspannter. Gerade im Gotthardtunnel mit Abstand und Spurhalte-Assistenz einfach göttlich. ;)


    Die Schildererkennung bei Baustellen ist nicht immer perfekt. Wer erst bei 60kmh Begrenzung den 130er rausnimmt, riskiert in der Schweiz seinen Ausweis.

    Es sind gute aber nicht perfekte Assistenzsysteme. Leute nutzt sie, die Verantwortung habt aber immernoch ihr. 100% Sicherheit gibt es nicht.

    Verglichen mit anderen Marken und Modellen, bin ich mit dem iX1 aber sehr zufrieden. Das beste was ich bisher fahren konnte.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Hallo,

    bei meinem iX1 von Ende Juni traten nach eimem Monat wiederholt die Fehlermeldung auf, dass Assistenzsysteme gestört seien, ich aber weiter fahren könne und den Autohändler aufsuchen solle.

    Dieser hat dann Ende Juli das neue große Update aufgespielt und alles war ok. In dieser Woche trat die Fehlermeldung wieder während freier Fahrt wieder auf und kurze Zeit später erschien ein leuchtendes rote Auto mit Warnton im Controllbildschirm. Gleichzeitig änderte sich die Farbe des Pfeils in der Navi-Anzeige.

    Das Autohaus hat heute das System ausgelesen, aber keine Fehlermeldung gefunden. Es wird nun eine Supportanfrage an BMW gesandt.

    Ist euch schon ähnliches passiert?