Das nennt sich adaptive Rekuperation, bei BMW genau wie bei VW. Kann man bei beiden einfach ausschalten. Hat auch nichts mit der Gesetzesänderung zu tun.
-
-
Hallo zusammen
Habe gestern meinen iX1 in Berlin abgeholt und bin dann 550 Km nach Hause gefahren.
Ich muss schon sagen das die Assistenzsysteme genial sind und auch super funktionieren.
Auf den ganzen 550 Km (Autobahn, Langstraße und Stadt) haben sie alle Verkehrszeichen zu 100% erkannt und Geschwindigkeit angepasst.
Ich kann nur ein großes Lob an das OS 8 geben

...genau das konnte ich bei einer > 100 km Probefahrt auch feststellen. Da kann sich selbst Mercedes eine Scheibe davon abschneiden.
Deshalb wird genau das für mich den Ausschlag für den BMW gegenüber Mercedes geben, obwohl ich bislang exakt 20 Sternengleiter in meinem Besitz hatte, letztmalig einen EQC.
-
wo aufgrund des gelben Schildes 50 km/h erkannt werden sollte
Das "gelbe Schild" wurde bei mir noch nie erkannt. Die Begrenzung "innerhalb geschlossener Ortschaft" kommt bei mir nur via Nav-System.
Kurz nach dem Update auf 03/2026.30 hatte ich einen Ausfall dieser Funktion. Nach Ausfahrt vom Lade-Park blieb die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 5 km/h. Durch die ganze Stadt keine Änderung, da kein Tempo-Schild. Karre aus, verriegelt, neu gestartet, nur weisses Zeichen "Limit" vorhanden. Ortsausgang keine Änderung. Danach alle Schilder mit Tempobegrenzung erkannt. Aber kein "gelbes Schild". Problem blieb bestehen bis Reset der HU durchgeführt wurde.
Gruß
Mike
-
Kann man bei beiden einfach ausschalten.
Danke für die Info. Bei meiner Probefahrt war es leider ausgeschaltet und der Verkäufer wusste leider auch nicht warum das so ist und wie es aktiviert werden kann. Wahrscheinlich hat der vorherige Probefahrer, vom Verbrenner gewohnt, das deaktiviert.
Ich würde es gerne nochmal testen, in welchem Menü kann man es aktivieren? Gibt es verschiedene, starke Reku-Stufen?
Bremst der BMW rechtzeitig vor den Schildern ab?, oder erst danach so wie es wohl bei Tesla sein soll/war?
P.S. Ein gelbes Schild erkennt VW auch nicht, aber die Ortseinfahrt über die Navidaten. -
Bremst der BMW rechtzeitig vor den Schildern ab?, oder erst danach so wie es wohl bei Tesla sein soll/war?
Ist das Assistenzsystem aktiviert, reduziert der BMW je nach gewählter Rekuperations-Stufe die Geschwindigkeit so, dass ab der Begrenzung die zulässige Geschwindigkeit eingehalten wird, sofern diese im Navi hinterlegt ist. Muss die Verkehrszeichenerkennung einspringen, wird die Geschwindigkeit erst nach Erkennen (=Vorbeifahren) reduziert. Das führt in den meisten Fällen zur Warnung.
Gruß
Mike
-
Bei meiner Probefahrt war es son, dass Verkehrsschilder angezeigt wurden, bevor man zu ihnen kam und abgeregelt wurde kurz davor. Genau das fand ich so toll. Das kann der Mercedes leider nicht so perfekt. Genau solche Details haben dann schließlich bei mir auch den Ausschlag gegeben.
-
Bei meiner Probefahrt war es son, dass Verkehrsschilder angezeigt wurden, bevor man zu ihnen kam und abgeregelt wurde kurz davor.
Die Anzeige im HUD und im "Tacho" entspricht dem, was ich zuvor geschildert habe.
Rechtzeitig, wenn im Navi vorhanden (und keine Fehlfunktion vorliegt!); oder aber erst nach Vorbeifahrt, wenn es sich um eine unbekannte / temporäre oder verkehrssituative Begrenzung handelt.
Wielange vorher die Anzeige im HUD und Tacho erscheint, hängt von der Geschwindigkeitsdifferenz und der gewählten Rekuperations-Stufe ab.
Gruß
Mike