Kaufen – jetzt oder zuwarten?

• Grüß euch, nachdem ich mich zwecks Recherche bzw. Sichtung von Nutzererfahrungen hier durch sicher hunderte Seiten durchgearbeitetet habe, hab ich mich jetzt angemeldet :)

Nachdem mein Octavia jüngst seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich innerhalb der nächsten Monate, max. der nächsten drei Jahre, auf Elektromobilität umsteigen (obwohl ich derzeit keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden). Der iX1 eDrive20 (den ich u. a. mit Innovations Paket, Driving Assistant, Driving Assistant Plus und dem 22 KW-Lader ausstatten würde), ist mir dabei aus verschiedenen Gründen besonders ins Auge gesprungen.

Die große Frage, die sich mir allerdings stellt: Ist jetzt (noch) ein guter Zeitpunkt, um dieses Modell zu kaufen? Trotz aktuellem Facelift ist der iX1 technisch klarerweise nicht am letzten Stand, besonders auch was das BMW Operating System 9 betrifft (dessen für mich persönlich etwas überladene, ziemlich üppig gestaltete Interface ich nicht uneingeschränkt gut finde). Die meisten Bugs des OS 9 scheinen beseitigt zu sein, wird OS 9 in Zukunft noch Updates bzw. Verbesserungen erfahren? Ich höre auch generelle Meinungen, dass sich in der Elektromobilität und Ladetechnik „in den nächsten Jahren sehr viel tun wird“ – wobei ich mir denke, dass das eigentlich immer so sein wird.

Meine Lebensgefährtin und ich fahren das Auto vielleicht 2, 3 mal die Woche, eher Kurzstrecken, planen allerdings, ein neues Auto an die 10 Jahre zu behalten. Insofern: Wäre es klüger, auf den Nachfolger, den iX1 Neue Klasse zu warten (und derweil für zumindest 2 (?) lange Jahre – bis eben der neue iX1 eDrive20 da ist – einen gebrauchten Verbrenner zur Überbrückung zu nehmen)? Der neue wäre dann natürlich zukunfts-fitter, allerdings fürchte ich, dass der auch größer (was in der Stadt nachteilig ist) und wieder teurer werden wird.

Und falls es der aktuelle iX1 sein soll: Ist angesichts seines Nachfolgers am Horizont mit fallenden Preisen in den nächsten Monaten zu rechnen? Aktuell habe ich ein Angebot um rund 19 Prozent unter dem Listenpreis bekommen.

Wäre großartig, wenn ihr mir eure Einschätzungen dazu mitteilen könntet ...

• Teilweise haben hier bzw. im anderen Forum Mitglieder bis zu 25% auf den Barpreis bekommen + BAFA Förderung on top.

Grundsätzlich würde der Wagen deine Anforderungen erfüllen, aber in 10 Jahren ist die technische Basis absolut überholt. Ich würde das Auto eher ab jetzt maximal 4-5J fahren.

Ob du warten solltest oder nicht, müsstest du selbst prüfen, ob du mit dem Design (auch innen) der neuen Klasse klar kommst.

Alternativ such dir einen guten Gebrauchten.

Aktuell: BMW iX1 MJ25, eDrive20, Cape York Green, 17" Aero, Michelin CC2 GJR, Eukalyptus Dekor :love:, DA-Prof, PA-Prof, HK-Sound, elektrische Stoffsitze (besser als Leder ;)) und AHK.

• jakomino

Erst einmal ein herzliches

willkommen.gif

in unserem kleinen aber feinen Forum.

Zu Deiner Frage hinsichtlich des neuen BMW kann ich Dir nur raten, auf den neuen iX1 zu warten, zumal Du den ja länger fahren willst.

Der neue BMW iX1 auf Basis der „Neuen Klasse" (interner Modellcode NB5) soll voraussichtlich im Jahr 2027 auf den Markt kommen. Die offizielle Vorstellung des Fahrzeugs wird für Ende 2026 erwartet.

Was an neuer Technik erwartet wird:

• 800-Volt-Architektur: Erlaubt extrem schnelle Ladestopps mit voraussichtlich weit über 200 kW Ladeleistung.
    • Mehr Reichweite: Durch neue zylindrische Rundzellen der 6. Generation steigt die Energiedichte deutlich.
    • Neuer Innenraum: Der iX1 wird das digitale „BMW Panoramic Vision"-System übernehmen, bei dem Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert werden.
    • Antrieb: Umstellung von Front- auf dynamischeren Heckantrieb (bzw. optionalen Allradantrieb).

Das sind m.E. Neuerungen, die das Warten auf jeden Fall lohnen.

PS: Vielleicht wäre bei den derzeitigen Nachlässen von ca. 25% empfehlenswert, den Wagen für ca. 2 Jahre zu leasen um dann zu den Neuen zu kaufen.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• Hallo jakomino,
    also 25 % Nachlass ist seit April 2026 eher schwierig und selten zu bekommen, aber etwas über 20% sind bei manchen Händlern noch drin.

ich habe mir die Frage auch gestellt und in Erfahrung gebracht, dass ab 2027 das Agenturmodell bei BMW eingeführt wird,

d.h. der Händler bekommt eine Provision und der Vertrag wird direkt mit BMW gemacht. Über diesen Weg gibt es für alle die gleichen fixen Konditionen.
    VW hat dieses Agenturmodell nun 4 Jahre bei den ID-Modellen gemacht und seit diesem Jahr wieder abgeschafft.

Des weiteren gibt es derzeit für die neue Klasse iX3 nur 5-8% und keine ca. 20%, das wird sicherlich beim neuen iX1 auch so sein.

Somit müßten man dann auf einen entsprechenden Jahreswagen warten, um mehr Nachlass zu bekommen. Deshalb habe ich zu folgendem entschieden:

RE: BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

Zwecks der Größe vom neuen iX1 und anderer Daten hier ein Link:

https://www.motor-talk.de/foru…sse-ab-2027-t8558260.html
    Auch das war bei mir ein Thema und deshalb habe ich nicht mehr gewartet, auch wenn ich dann eine ältere Technik (in erster Linie längere Ladezeiten) habe.

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung Mitte Mai 26

• Das ist wie so häufig im Leben - viel Glaskugellesen und eine Portion Wissen um die Zukunft.

Berechenbar ist definitiv, daß sich das Thema E-Mobilität permanent weiterentwickelt und ein Fahrzeug bei geplanter 10-Jähriger Haltedauer nach 2-3- Jahren nicht mehr Stand der Dinge sein wird und somit das ganze Rabattgeschacher eh ad absurdum geführt wird, wenn der rabattierte Wagen nach wenigen Jahren nicht mehr mithalten kann mit den Entwicklungen.

Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt als mein Verbrenner-Leasing 8 Monate vor Auslauf stand.

Zu diesem Zeitpunkt kam BMW mit einem sehr attraktiven iX1 Leasing ums Eck und ich habe zugeschlagen für 27 Monate.

Das ist der Zeitraum den ich mir gegeben habe um mich mit der E-Mobilität anzufreunden und ggfs. dabei zu bleiben oder halt nach 27 Monaten neu zu überlegen. Eine 11kw Wallbox hatte ich schon - somit war das Aufladen zu Hause kein Thema, obwohl ich heute gerne 22kw hätte.

Bisher vermisse ich beim iX1 nichts und hatte mich schnell mit der entspannten und ruhigen Art des Fahrens angefreundet.

Ja, ich hätte gerne auch 200km mehr Reichweite - aber nur aus Gründen, die recht selten eintreffen, da ich eher selten über 200km am Stück fahre.

Und nein - die neue Klasse in Form des iX3 hat mich überhaupt nicht angefixt.

Klar geht der brachial nach vorne, aber das ganze Spacemobil-artige Interieur mit einer immer weniger intuitiven Bedienung möchte ich nicht haben. Auch die ganzen Features die der Wagen hat und kann imponieren mir nicht, weil ich sie definitiv nicht benötige.

Insofern bin ich gerne zu meinem iX1 zurückgestiegen und fühlte mich wieder gut aufgehoben.

Ich denke eh, daß heutzutage die Fahrzeuge mit Optionen und Möglichkeiten total überfrachtet werden und beim User vielfach nur Fragezeichen hervorrufen.

Also ich würde es wieder so machen und max. 3 Jahre leasen und dann weiterschauen wo´s hingeht.

• klarerweise nicht am letzten Stand, besonders auch was das BMW Operating System 9 betrifft

Was genau siehst du da bei OS9 rückständig?

dessen für mich persönlich etwas überladene, ziemlich üppig gestaltete Interface ich nicht uneingeschränkt gut finde

Und was denkst du, was diesbezüglich mit OSX passieren wird? Da wird wohl noch mehr "Überladung" vorhanden sein ...

Ich persönlich würde kein Modell kaufen, welches gerade frisch herausgekommen ist. Die von dir beschriebenen Kinderkrankheiten müssen für mich erst mal auskuriert sein, bevor ich guten Gewissens ein Fahrzeug kaufe, mit der Absicht, dieses etwa 10 Jahre zu nutzen.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Willkommen im Forum !

Aus Deinem Thread lese ich (indirekt) heraus, dass Dir die technologischen Aspekte, also auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, besonders wichtig sind. ¨

Das ist bei mir nicht anders.

Unabhängig von BMW, würde ich deswegen gar kein Auto mehr kaufen, um es für 10 Jahre zu halten, da die Elektromobilität dermaßen wahnsinnig schnell voranschreitet, dass man spätestens nach 5 Jahren abgehängt ist.

Zurück zu BMW, da gibt es immer sehr gute Leasing-Angebote, welche man zumindestens mal analysieren sollte.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Wenn man allerdings einen Wagen bekommt, der vollausgestattet wie wir ihn bestellt hat, alles kann und hat, so wie wir das mögen, spricht eigentlich nichts dagegen, einen Wagen auch mit hohen Nachlässen zu kaufen. Deshalb haben wir das getan und absolut nicht bereut bisher. Es muss nicht alle drei Jahre ein neues Auto mehr geben. Da gab ich meine Meinung zu früher geändert und es fühlt sich sehr gut an.

• PischiCB :

Genau so verhält es sich bei mir auch.

Abgesehen von höherer Reichweite und Ladeleistung wüsste ich nicht, was mein Fahrzeug (mit fast Vollausstattung) in drei Jahren noch mehr oder wesentlich besser können sollte.

Zum Zeitpunkt des Kaufs war mein Neufahrzeug mit ca 25% Nachlass nicht teurer, als ein Vorführ- oder Jahreswagen. Insofern gibt es für mich nichts zu bereuen.

Ich fühle mich mit der technischen Situation und Entwicklung der BEVs gerade an die PC-Situation vor gut 30 Jahren erinnert. Da kam alle zwei Jahre eine neue Prozessor-Generation heraus. Viele haben dann immer abgewartet, wie sich die Preise der Gebrauchten und der Neuen entwickeln. Manche standen noch Jahre später daneben und haben aufgrund der Unentschlossenheit die Annehmlichkeiten des PCs lange Zeit nicht genießen können ...

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• ...da kann ich mich PischiCB und MetalMike nur anschließen. Zu dem großzügigen Rabatt dann noch Leasing ohne Anzahlung und der staatlichen Förderprämie in der Hinterhand - konnte kein besseres "Schnäppchen machen.

Jetzt erst mal für 32 Monate den BMW genießen (wenn er denn mal da ist) - VOR-Freude ist die schönste Freude freude.gif

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20