Es ist schon wieder passiert

• Hallo, gestern kamen wir aus dem Urlaub zurück, halten vor der Haustür, laden das Gepäck aus, das Handy mit dem digitalen Schlüssel ist noch zum aufladen im Auto, die Türen sind geschlossen und als ich den Kofferraum schließe, verriegelt sich das Auto. Zum Glück hatte meine Frau den richtigen Schlüssel bei sich und ich konnte das Auto wieder öffnen, allerdings passierte so etwa schon einmal.

Beim ersten mal hatte der Schlüssel noch nicht mein Profil geladen, da ich der alleinige Fahren bin, Das habe ich in der Zwischenzeit nachgeholt, falls es von Bedeutung sein sollte.

Aber die grundsätzliche Frage ist. Wie kann man verhindern , dass sich das Auto verriegelt, wenn der digitale Schlüssel sich noch im Auto befindet?

Danke

• Eigentlich sollte das ja gar nicht erst passieren. Habt ihr auf der Heckklappe das Schlosssymbol gedrückt oder hat sich das Auto verriegelt, weil sich deine Frau mit dem echten Schlüssel entfernt hat?

Notfalls würde ich das automatische Schließen beim Entfernen b.a.w. ausschalten und ein Ticket bei BMW aufmachen.

Aktuell: BMW iX1 MJ25, eDrive20, Cape York Green, 17" Aero, Michelin CC2 GJR, Eukalyptus Dekor :love:, DA-Prof, PA-Prof, HK-Sound, elektrische Stoffsitze (besser als Leder ;)) und AHK.

• @downhillhuntwr, ich hatte den Knopf zum schließen der Heckklappe gedrückt.

steffe, das passierte schon einmal als der Schlüssel noch ohne meine Daten war. Wobei sich die frage stellt warum nicht erkannt wird, dass ich der digitale Schlüssel im Fahrzeug befindet.

• Leider ist die Einstellung beim iX1 sehr unlogisch. Bei unserem ehemaligen X3 gingen die Türen immer wieder auf, wenn ein Schlüssel im Auto lag. Beim iX1 geht es sogar soweit, dass sich der Wagen verschließt, wenn das programmierte Handy und der Zweitschlüssel zusammen mit meiner Frau im Auto sind. Zusätzlich ging dann noch die Alarmanlage los, da eben meine Frau im Auto saß. Nerviges System! :thumbdown:

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

verkauft am 10.08.2026 ;( : BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Leder, Innovations-/Businessp., Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.