Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• Hier ebenfalls ähnliche Werte mit GJR auf 17": Autobahn 17-22 kWh, je nach Geschwindigkeit (meistens zwischen 120 und 140 km/h), auf der Landstraße komme ich runter bis 16 kWh, Geschwindigkeit meistens 90-105 km/h. Alles im Efficient Modus. Reicht mir von der Power her völlig aus ...

Ich fahre aktuell Winterreifen, nutze den Efficient Modus, alle Assistenzsysteme und auch die Klimaanlage :) . Auf der Autobahn, Tempo 130 benötige ich ca. 20 bis 21 kWh. Der Verbrauch geht drastisch runter, fahre ich 110 bis 120. Im Stadverkehr und auf der Lanstraße verbrauche ich 17 bis 18 kWh.

Ab Mitte Mai ziehe ich die Sommerreifen und bin mal auf die neuen Werte gespannt.

Viele Grüße

• Hallo zusammen, kann man den Eco-Modus dauerhaft am Fahrzeug einstellen?

Also wenn das Auto ein paar Tage nicht nutzt, ist dann die letzte Einstellung, in dem Fall Eco-Modus immer noch aktiv?
    P.S. Sind andere Einstellungen, wie z.B. Geschwindigkeitswarnung erst ab +5km/h auch dauerhaft?

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung Mitte Mai 26

• Hallo PV-E-Auto !

Bei meinem OS9 bleiben alle von dir genannten Einstellungen gespeichert.

Von den OS8-Usern liest man, dass der Efficient-Mode wohl nicht als Standard definiert werden kann und immer wieder angewählt werden muss.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass nach einem Software-Update manche Einstellungen abgewählt waren. Das sollte man nach einem durchgeführten Update immer prüfen.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• P.S. Sind andere Einstellungen, wie z.B. Geschwindigkeitswarnung erst ab +5km/h auch dauerhaft?

Der Warnton für die Überschreitung der Geschwindigkeit ist bei jedem neuen Start des Autos wieder aktiviert. Ist angeblich eine neue gesetzliche Vorgabe.

Man kann diesen aber durch einen langen (größer 3 Sekunden) Druck auf einen Druckschalter am Lenkrad für die jeweilige Fahrt "dauerhaft" deaktivieren. Eine Grenze "über XX Stundenkilometer" ist nicht möglich. Es gibt zwar diese Einstellung im Menü, aber der tiefere Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Es hat jedenfalls nichts mit dem Warnton für das Überschreiten der Geschwindigkeit zu tun.

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Hallo PV-E-Auto ,

wie MetalMike schreibt bleibt der Efficiency Mode gespeichert, wie auch alle anderen Einstellungen, die du am "Profil / Schlüssel" hinterlegt hast.

Bislang ist es bei mir noch nicht vorgekommen, dass Einstellungen nach dem Update verschwunden sind. Allerdings hat mir ein Freund das Gegenteil gezeigt. Daher ... ;)

Viele Grüße,

Karl-Heinz

• Liebe eDrive20 Besitzer, wie sind eure Erfahrungen mit dem Stromverbrauch dieses aus meiner Sicht technisch sehr ausgereiften Fahrzeugs

Hallo Stromer,

wir fahren den mit dem eDrive20 technisch baugleichen Mini Countryman E.

Unser Verbrauch im Jahresschnitt ist ca. 17,6 kWh/100km.

18“ GJR. Der Mini wird ganz normal gefahren, nie im Green Mode, manchmal (nur wenn ich alleine fahre) im Go-kart Mode.

Klima, Sitz- und Lenkradheizung nach Bedarf.

298-img-1246-png.png

Mini Countryman E

Ausstattung ähnlich dem iX1 eDrive 20 xLine

• Für die zahlreichen Antworten bedanke ich mich. Sie nehmen mir die Sorge über den eventuell zu hohen Verbrauch im Verhältnis zur Kapazität des HV-Akkus.

Gibt es hier im Forum schon erste reale Verbrauchsdaten von den 2026er Modellen, die mit den effizienteren Invertern ausgestattet sind? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Jemand hier mit den „erfahrenen“ Verbräuchen seines 2026er e- oder xdrive meldet.

Vielen Dank im Voraus !

Unser örtlicher Händler tut sich schwer, was Kundennähe angeht. Seit knapp 4 Wochen bin ich dran.

Zur 1. Probefahrt musste ich immer wieder vorstellig werden, Rückruf-Zusagen werden nicht eingehalten. Auf meine Mail mit Bitte um Probefahrt mit dem xdrive wird nicht reagiert. Aus meiner Geschäftswelt kenne ich so etwas nicht.

Es wird nun kein BMW werden. Irgendwie schade…