Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• Mir wird aktuell ein Verbrauch von 17,8kWh/100km angezeigt

[...]

was einem realen Verbrauch von 20,3kWh/100km entspricht.

Bei AC-Laden kannst du von ungefähr 10% Ladeverlusten (allgemeiner, nicht fahrzeugspezifischer Wert!) zwischen Ausgang Wallbox und Akku rechnen. Das wären also ca 19,6 und erklärt einen Großteil der Differenz. Dazu dürfte ein klein wenig Verlust zwischen Zähler und Ausgang Wallbox kommen. Insofern finde ich die Anzeige im BMW schon einigermaßen genau.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Bei AC-Laden kannst du von ungefähr 10% Ladeverlusten (allgemeiner, nicht fahrzeugspezifischer Wert!) zwischen Ausgang Wallbox und Akku rechnen. Das wären also ca 19,6 und erklärt einen Großteil der Differenz. Dazu dürfte ein klein wenig Verlust zwischen Zähler und Ausgang Wallbox kommen. Insofern finde ich die Anzeige im BMW schon einigermaßen genau.

Es ist die Frage, wie man genau definiert :)

Ich rechne die Ladeverluste (lade zu 100% mit 11kW zu Hause mit Zähler, hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon mal die Ergebnisse gezeigt) und auch das Vorheizen im Winter zum Verbrauch :saint:
    Ansonsten kannst keinen Vergleich zum Verbrenner ziehen, wenn Du die Kosten auf 100km vergleichen willst.

Der Verbrenner hat nun mal keine Ladeverluste, außer Du kleckerst beim Tanken. ^^

• Die Verbrauchsangabe 17,1 kWh/100km enthält die Ladeverluste (ist im WLTP so vorgegeben). Die Reichweite dagegen ist die Fahrtstrecke mit vollem Akku bis es stehen bleibt.

Danke für dein Feedback.

Hast du schon mal von 100% auf nahezu 0% die 400km annähernd geschafft?

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Ansonsten kannst keinen Vergleich zum Verbrenner ziehen, wenn Du die Kosten auf 100km vergleichen willst.

Mir geht es nicht im Vergleich zum Verbrenner, sondern die für mich real anfallenden Kosten und nicht was einem Prospekte, Apps und Computer "vorgaukeln".

Und das sind nun mal die kWh am Stromzähler ;)

Das dies immer noch günstiger ist als ein Verbrenner steht außer Frage.
    Bei aktuell 0,326€/kWh fahre ich mit einem realem Verbrauch (am Stromzähler) von ca. 20kWh immer noch deutlich günstiger als mit jedem Verbrenner.

Vor allem auf Kurzstrecke. :)

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Es ist die Frage, wie man genau definiert :)

Ich rechne die Ladeverluste (lade zu 100% mit 11kW zu Hause mit Zähler, hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon mal die Ergebnisse gezeigt) und auch das Vorheizen im Winter zum Verbrauch :saint:
    Ansonsten kannst keinen Vergleich zum Verbrenner ziehen, wenn Du die Kosten auf 100km vergleichen willst.

Der Verbrenner hat nun mal keine Ladeverluste, außer Du kleckerst beim Tanken. ^^

Für einen Kostenvergleich mit dem Verbrenner gebe ich dir natürlich recht. Tracke dafür wie die letzten 15 Jahre bei Spritmonitor.

Die Ausgangssituation war hier aber ja, dachte ich, Thema Reichweite und Beschönigung des Verbrauchs. Und dafür sehe ich eben nicht den Stromzähler im Haus als Referenz. Egal ob 5, 10 oder 20% Verlust, das Auto kann nicht wissen, was vor der Ladeklappe passiert.

Für die Reichweite ist auch nicht die Anzeige am Stromzähler relevant, sondern dafür zählt nur Nettokapazität des Akkus und wie viel das Auto für die Fahrt (natürlich inklusive aller Nebensysteme) verbraucht. Nach meiner bisher kurzen Erfahrung ist die im BMW recht verlässlich.

• Hast du schon mal von 100% auf nahezu 0% die 400km annähernd geschafft?

Darum gings nicht. Ich präzisiere: die Reichweite berechnet sich aus der Batteriekapazität und dem Labor Verbrauch im WLTP Fahrtest.
    Natürlich nicht. Wer kann 400km so wie im WLTP bei 23° Celsius in der Ebene fahren.

• Ich möchte nicht mit Werten von 3 Stellen nach dem Komma rechnen. Ich lade, wenn es notwendig ist und brauche jetzt keinen Stress mehr - hatte ich in der Vergangenheit genug. chillen.gif

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• Hast du schon mal von 100% auf nahezu 0% die 400km annähernd geschafft?

Wir sind kürzlich 295km gefahren, gestartet mit 89% und wieder geladen bei 15%. Das entspricht umgerechnet auf 100-0 ziemlich genau 400km (399). Größtenteils Autobahn mit 110-120km/h, gutes Wetter und kaum Wind (wenn dann leicht von hinten), dazu etwa 40-50km Stadtverkehr. Also es bei passendem Wetter geht schon, wobei man realistisch wohl selten bis 0 fährt (und ohne eigene Wallbox auch selten mit 100 startet...).