Assistenzsysteme

• Ich komme vom Skoda Elroq mit dem Travel Assistent. Ohne aktiven Travel Assistent ist der Eco Assistent und hat aktiv die Geschwindigkeit am Ortseingang auf 50 km/h reduziert, allerdings die 50 nicht weiter gehalten. Diese Funktion existiert wohl nicht im iX1.

Für mich klingt deine Beschreibung nach der adaptiven Rekuperation. Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, der bei den VAG Modellen noch perfekter gelöst ist, als bei. BMW. Vor allem berechenbarer und weniger plötzlich / vehement.

Aber grundsätzlich dachte ich, tut der iX1 das auch in der Einstellung adaptive. Bin mir aber nicht ganz sicher, muss ich mal drauf achten (und den DA ausschalten 😄).

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Ist das auch ohne aktiven Drive Assistent? Und hast Du dafür die Maximale Ausstattung mit Drive Assistent Professional oder nur Plus?

Ja, funktioniert ohne DA, den nutze ich meist nur Innerorts oder auf der Autobahn. Mein iX1 hat DA Professional, der 225e nur die Vorbereitung für DA Plus. Ist bei beiden Wagen gleich, hat mit der Ausstattung wohl eher weniger zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich auch an der adaptiven Rekuperation im efficent mode liegt, den wir so gut wie immer nutzen.

Ich werde das in den nächsten Tagen auf dem Weg zur Arbeit mal beachten und mit verschiedenen Modi fahren und dann wieder berichten...

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)